OG Bad Orb “Spessartbund”

BEZIRK/GAU: Nord

UNSER VEREIN STELLT SICH VOR

Der Bad Orber Spessartbund-Verein wurde 1901 wegen des beginnenden Fremdenverkehrs gegründet. Es galt, Kurgästen den schönen Spessart zu zeigen. 1906 setzte sich deshalb Wanderfreund Rothenbücher für die Auszeichnung eines spessartweiten Markierungsnetzes ein. Die Markierungsarbeit um Bad Orb ist heute noch eine wichtige Aufgabe der Ortsgruppe. Ein Höhepunkt des Vereinslebens war die Ausrichtung des Bundesfestes 1937, die im Rahmen des 100-jährigen Kurjubiläums stattfand. Nach dem Zweiten Weltkrieg steigerte der Verein sein Engagement für den Tourismus: Seit den 1960er Jahren werden Nachmittagswanderungen für Kurgäste angeboten, damals kamen dazu noch Abendwanderungen mit Unterhaltungsprogramm. In den 1970er Jahren wurden diese Abende sogar von Reisebüros gebucht. Darüber hinaus wurden Ruhebänke aufgestellt. Um 1980 pachtete der Verein ein Wanderheim, das der Treffpunkt der Mitglieder wurde. Im Jahr führt der Verein heute über 40 Wanderungen durch und möchte im Sinne der Gründungsmitglieder seinen Aufgaben und Idealen zum Wohle seiner Mitglieder und auch für Bad Orb gerecht werden.

Mitgliederzahl: 128

Vorstand

Albert Noll

Adresse

E-mail

Telefon

06052/2691

Website:

Wanderplan: