OG Eschau “Frisch-Auf”

BEZIRK/GAU: Eschau

UNSER VEREIN STELLT SICH VOR

Der Wanderverein wurde am 8. Februar 1925 unter dem Namen „Wanderclub“ gegründet. Die Vorstände der Gründerzeit waren Johann Geidel und Josef Grabensee. Unter der Leitung von Jakob Oberle wurde eine aus Zupfinstrumenten bestehende Wanderkapelle dem Verein angegliedert. Im Jahre 1933 wurde Karl Germuth kommissarischer Vorstand. Seit 1. Januar 1934 ist der Wanderverein Ortsgruppe des Spessartbundes. Im Februar 1947 erhielt der Verein den neuen Namen „Frisch auf“ Eschau. 1958 begann an der Straße nach Wildenstein der Bau des Ehrenmals für unsere verstorbenen Wanderfreunde. Die Einweihung erfolgte am 17. Juni 1960. 1973 wurde eine Volkstanzgruppe gegründet, die ihren ersten Auftritt beim 50. Jubiläumsfest vom 2. bis 4. August 1975 hatte. Mit großem Einsatz errichteten 1982/83 die Mitglieder des Wandervereins eine Schutzhütte. Seit dieser Zeit finden dort die Gründungsfeste, Gausternwanderungen, Vogelstimmenwanderungen, Pilzwanderungen, Sagenwanderungen und sogar Gourmetwanderungen statt. Die Vereinsvorstände ab der Nachkriegszeit: Otto Staudt (1947-1953), Michael Orth (1953-1954), Alfons Oberle (1954-1969), Ernst Berninger (1969-1975), Reinhold Günther (1975-1990), Otto Ziegler (1990-1999) und Jürgen Höfner (seit 1999).

Durchgeführte und geplante Aktivitäten:
Fahrten mit Tageswanderung, Drachenbau, Eselswanderung, Erlebniswanderung, Fackelwanderung, Familienwanderung, Ferienspiele, Fledermausbeobachtung, Flugtag, Genusswanderung, Grillen, Höhlenerkundung, Hüttenwochenende, Imkerbesuche, Kräuterwanderung, Kulturwanderung, Lagerfeuer, Museum, Märchenwanderung, Nachtwanderung, Nisthilfeaktion, Orientierungslauf, Ostereier suchen, Pilze suchen, Ponyreiten, Radtour, Schneewanderung, Schnitzeljagd für Groß und Klein mit Satellitenüberwachung, Vogelstimmenwanderung, Waldbegehung mit dem Förster, Waldweihnacht, Zelten und nicht zuletzt das Highlight für die Senioren: das jährliche traditionelle Fleischwurstessen an der Schutzhütte. Es ist Aufgabe des Wandervereins „Frisch auf“ Eschau, das Wandern, die Liebe zur Heimat und das Brauchtum zu pflegen und die Markierungen und den Zustand der vom Spessartbund betreuten Wanderwege regelmäßig zu überprüfen.

Mitgliederzahl: 191

Vorstand

Jürgen Höfner

Adresse

E-mail

Telefon

09374/7649

Website:

http://hm-graphics.de/wanderverein/

Wanderplan: