OG Hanau “Spessart-Touristen-Verein 1879”

BEZIRK/GAU: Frankfurt

UNSER VEREIN STELLT SICH VOR

Der Spessart-Touristen-Verein wurde am 11. September 1879 im Hanauer Gasthaus “zur Post” von 9 Herren gegründet. Er gehört dem Spessartbund seit dessen Gründungsjahr 1913 an.
Derzeit haben wir 92 Mitglieder, darunter 3 Kinder. Der Altersunterschied liegt bei 70 Jahren.

Hauptaktivitäten des Jahres sind das Frühjahrsfest im März sowie die Weihnachtsfeier mit Ehrungen am 4. Advent. Die Seniorenveranstaltungen (Mittwochstreff) werden durch einen Ausflug auf den Hahnenkamm im August und eine eigene Adventsfeier ergänzt. Mehrtägige Wanderungen und Auslandsfahrten werden nicht mehr angeboten.

Wichtige Ereignisse der Vereinsgeschichte sind:
Der Bau einer Wegweiseranlage in der Rückersbacher Schlucht 1882/83; die Stiftung eines in Seide und Gold bestickten Vereinsbanners 1891 von den Frauen (seinerzeit noch keine Mitglieder!), im gleichen Jahr 100 Mitglieder, Planung und Bau eines Unterkunfthauses auf dem Hahnenkamm 1896/97 mit dem Freigerichter Bund, seit 1899 in jedem Januar eine Wanderung auf den Hahnenkamm; am 26. Januar 1913 Gründung des Spessartbundes in Hanau; 1920 Satzungsänderung, damit auch Frauen Mitglied werden konnten, Fusion mit dem Buchbergklub, damit Eigentümer von Buchbergturm und Schutzhütte; nach dem Zweiten Weltkrieg Verlust der Eigentumsanteile am Hahnenkammhaus und den Buchberggebäuden, Verleihung der Eichendorff-Plakette 1984 durch Bundespräsident Carstens.

In der Zukunft werden der Wanderplan und die Vereinsveranstaltungen noch mehr auf das Alter der Mitglieder abgestimmt. Ein funktionsfähiger Vorstand sowie ausreichend Wanderführer sind die Voraussetzungen für eine gedeihliche Vereinsarbeit.

Vorstand

Günter Peter

Adresse

E-mail

spessartbund_hanau@yahoo.de

Telefon

06181/84953

Website: