OG Reichenbach “Spessartfreunde”

BEZIRK/GAU: Reichenbach

UNSER VEREIN STELLT SICH VOR

Am 30. Mai 1970 gründeten 70 Personen den Wanderverein Spessartfreunde Reichenbach. Schon 1971 richtete der noch junge Verein die Gausternwanderung des Gaues Kahlgrund aus. Schon früh war klar: Wir brauchen ein Wanderheim, denn der Verein wuchs zusehends. Und so machte man sich bereits 1975 ans  Werk. 3027 Stunden betrug die Eigenleistung der Mitglieder. Und so erfolgte am 21. August 1976 die Einweihung. 1977 begann dann die Bewirtschaftung des Eigenheims mit dem ersten „Haspelbraten“. 1981 gründete man eine Jugend- und Kindergruppe. 1995 richteten die Reichenbacher Wanderer wieder die Gausternwanderung aus. 2006 wurde das 30. Haspelbratenfest zünftig gefeiert. Auch das 25. und 40. Vereinsjubiläum waren Grund genug für Rückblick, Ausblick und Dank. Wandern, verbunden mit geselligem Beisammensein, ist natürlich die Hauptsache. Daneben aber gibt es noch einige Aktivitäten, die der Erwähnung wert sind:

• Haspelbratenfest an Christi Himmelfahrt (mit über 400 Gästen).
• 4-tägige Urlaubsfahrt mit Wanderung.
• Martinsumzug mit über 100 Beteiligten.

Wir bieten verschiedenste Wanderungen für unsere Mitglieder und natürlich auch Gästen an. Die Bandbreite erstreckt sich über Tageswanderungen,  Mehrtageswanderungen, Stadtführungen, Kräuterwanderungen, Gesundheitswanderungen Mehrtagesbusfahrten und noch vieles mehr. Unsere „Junge-Familie-Gruppe“ wächst immer weiter und bietet eine ganze Reihe von Aktivitäten an. Unser Wanderheim das 1976 gebaut wurde wird von September bis Ende Mai jeden Sonntag bewirtschaftet. Genießen Sie nach einer Wanderung die Einkehr in unsere gemütliche Hütte und stärken Sie sich bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee oder einer deftigen Brotzeit. Wir veranstalten jedes Jahr im zweiten Sonntag im September ein Hüttenfest mit Handwerkermarkt an unserem Wanderheim.

Unser Tipp: Der Höhepunkt in unserem Vereinsleben ist das Haspelbratenfest das jedes Jahr am Vatertag stattfindet.

Mitgliederzahl: über 200

Vorstand

Markus Stenger

Adresse

E-mail

Telefon

06023/929440

Website:

http://www.wanderverein-reichenbach.de/