OG Sailauf Spessartfreunde

BEZIRK/GAU: Sailauf

UNSER VEREIN STELLT SICH VOR

Im Gasthaus „Zum Ratskeller“ wurde am 14. November 1959 von 14 Wanderfreunden unter Mitwirkung von Hauptlehrer Albert Lippert, einem gebürtigen Sailaufer, der Wanderverein Spessartfreunde Sailauf gegründet. August Eisert wurde zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Schwerpunkt des neuen Vereins waren und sind das Wandern in der Natur und die gesellschaftliche Zusammengehörigkeit. 1968 wurden fünf Rundwanderwege angelegt, die vor allem für  Spaziergänger bestimmt sind. Das 10-jährige Bestehen wurde mit einer Sternwanderung des Gaues Aschafftal gefeiert. Der Ortsgruppe fielen in der Folgezeit  immer mehr Aufgaben zu. So wurden die Markierungsaufgaben für den 37 km langen Wanderweg Rohrbrunn bis Schöllkrippen und für 10,5 km  Rundwanderwege am Engländer übernommen. 1979 im Mai konnte der Rast- und Spielplatz mit Schutzhütte auf einem von der Gemeinde Sailauf gestellten Platz seiner Bestimmung übergeben werden. Der Verein entwickelte sich weiter, und die angebotenen Wanderungen wurden immer sehr zahlreich besucht.  Auch das Gesellige kam hierbei nicht zu kurz. So wurde die sogenannte „Abkochtour“ eingeführt. Das heißt: Mit dem im Garten der Mitglieder gezogenen  Gemüse (auch Fleisch kam dazu) wurde in freier Natur in einem Waschkessel ein schmackhafter Eintopf zubereitet und mit der Wanderfamilie verspeist. Im Juni jeden Jahres wird auf dem Rastplatz das Sonnwendfeuer, verbunden mit einem kleinen Fest, entzündet. Vereinsausflüge mit dem Omnibus waren und sind
noch immer ein Höhepunkt im Vereinsgeschehen. Mehrtagestouren der Frauen und der Männer, die in die verschiedenen Regionen unseres Landes führen,  finden in jedem Jahr statt. Eine Seniorenwandergruppe wurde gegründet, die besonders die in der Nähe befindlichen Heckenwirtschaften besucht. Die  vorhandene Schutzhütte wurde im Laufe der Zeit zu einem schmucken Wanderheim ausgebaut. Der Rastplatz erhielt neue Bänke und Tische. Seit der Gründung konnten auch Vereinsjubiläen für 25, 40, 45 und 50 Jahre gefeiert werden. Das Ziel ist, für den Verein neue Mitglieder zu finden, um die Spessartfreunde weiter
am Bestehen zu erhalten.

Mitgliederzahl: 142

Vorstand

Andreas Hartmann

Adresse

E-mail

Telefon

06093/7153