Michael Seiterle erläutert Tourismusstrukturen im Spessart und Mainviereck

 
Am 24. September fand in der Geschäftsstelle des Spessartbundes in Aschaffenburg das Seminar “Tourismus im Spessart” statt. Referent war der Geschäftsführer des Tourismusverbands Spessart-Mainland Michael Seiterle, der auch als Vorstand Tourismus des Spessartbunds fungiert. 
 
Seiterle stellte in seinem Vortrag die touristischen Strukturen im Spessart dar und stellte die Strategien des Tourismusmarketings vor. Der Tourismusverband Spessart-Mainland ist als einzige Institution eine anerkannte fränkische Urlaubsregion und ist der Dachverband für die Mitgliedsorte im Mainviereck und im Spessart sowie für die touristischen Arbeitsgemeinschaften auf der Ortsebene. Darüber hinaus vermarktet Spessart-Mainland den gesamten bayerischen und hessischen Spessart als ein Zielgebiet. Zudem sei die Geschäftstelle in Großwallstadt mit über 10.000 Anfragen pro Jahr erste Informations- und Anlaufstelle für potenzielle Touristen.
 
Neben den Strukturen ging Seiterle auf die touristischen Nachfragen ein und erläuterte, dass jedes Jahr ca. 2,5 Millionen Übernachtungen und etwa 20 Millionen Tagesbesucher zu verzeichnen seien. Damit würden pro Jahr touristische Umsätze von über 800 Mio Euro im Spessart erzielt werden. Die Hauptquellgebiete für den Spessart seien das Rhein-Main-Gebiet sowie Nordrhein-Westfalen.
 
Der Schwerpunkt des Seminars lag auf der Darstellung der touristischen Vermarktung. Diesbezüglich stellte Seiterle neben allgemeinen Maßnahmen wie PR-Arbeit, Broschüren und Messeauftritten auch die fünf Themensäulen des Tourismusmarketing vor: Radfahren, Wohlfühlen, Kulinarik, Kultur und Wandern. Zum Schluss ging Seiterle nochmals gesondert auf die Vermarktung und Produktentwicklung des Wanderns ein, die Hand in Hand mit Spessartbund und Naturpark erfolge. Insbesondere die Qualitätswege Wanderbaers Deutschland Spessartweg 1 und Spessartweg 2, der Premiumweg Spessartbogen und die Qualitätsregion RÄUBERLAND hätten sich zu sehr erfolgreichen touristischen Produkten entwickelt. 
 

Vor der abschließenden Diskussion betonte Seiterle die Wichtigkeit der engen Zusammenarbeit zwischen Tourismus, Spessartbund und Naturpark um die Wanderqualität auf einem hohen Niveau zu halten.