Liebe Wander- und Heimatfreunde,

am 18.09.2018  nahmen die drei Vorstandsmitglieder Wolfgang Beyer, Helmut Schuster und Gerrit Himmelsbach im Landtag in München einen zweistündigen Termin mit dem Ministerialdirigenten Georg Windisch des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, sowie seinem zuständigen Refereratsleiter Friedrich Nebl wahr. Die zuständige Staatsministerin Michaela Kaniber war kurzfristig erkrankt. Anwesend waren weiterhin unser Präsident Dr. Winfried Bausback sowie Judith Gerlach, MdL (Aschaffenburg).

Da am morgigen Tage im bayerischen Landtag voraussichtlich die Freigabe der Mittel für das Projekt Erlenfurt beschlossen und dadurch das Projekt auf den Weg gebracht werden wird, sieht es der Spessartbund als Aufgabe im Sinne seiner Mitglieder und der Kulturlandschaft Spessart, dieses Vorhaben mitzugestalten.

In Vorbereitung des Gesprächs wurden dem Ministerium mehrere Fragen zu dem geplanten Projekt im Hofgut Erlenfurt gestellt. So haben wir uns nach dem Planungsstatus des Projekts erkundigt. Wir konnten den Aussagen der beiden Ministerialbeamten entnehmen, dass es sich bei den 26,5 Mio Euro um einen groben Kostenrahmen für die Haushaltsgenehmigung handelt, der nach deren Aussagen einen hohen Risikoanteil beinhaltet. Trotz mehrfacher Nachfrage wurden uns keine detaillierteren Kostenaufstellungen genannt. Inhaltlich geht es um Hochbaumaßnahmen, Ver- und Entsorgung sowie um die Außenanlagen.

Insbesondere setzt sich der Spessartbund dafür ein, dass der Kfz-Verkehr im Hafenlohrtal durch den Betrieb von Erlenfurt keine signifikante Zunahme erfährt. In diesem Zusammenhang wird ein Ausstellungsbetrieb in Erlenfurt aufgrund des Besucheraufkommens kritisch gesehen. Hier zeigte sich das Ministerium kompromissbereit, wünscht jedoch einen öffentlich zugänglichen Bereich, um die Spessartbevölkerung mitzunehmen. Bei der inhaltlichen Ausgestaltung des Projekts Erlenfurt wurde dem Spessartbund zugesagt, dass er, wie mehrfach gefordert, in die Konzeption eingebunden wird. Es soll dabei um eine Bildungseinrichtung gehen, die bislang vom AELF in dieser Form nicht betrieben wird und der Nutzung durch regionale Verbände zur Verfügung steht.
Zu diesem Zweck soll ein Beirat auf Arbeitsebene gegründet werden, dem auch andere Akteure der Region angehören werden, wie z.B. der bayerischen Naturpark Spessart und der Tourismusverband Spessart-Mainland. Dieser Beirat soll laut Ministerialrat Nebl Mitte Oktober zum ersten Mal zusammentreffen.
Der Spessartbund hält es für notwendig, dass die beiden Projekte “Erlenfurt” des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie “Bischborner Hof” des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz dem gesamten Spessart zugute kommen und eine inhaltliche Abstimmung erfahren. Bei dem in Aussicht gestellten Termin mit dem Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gemeinsam mit dem Naturpark und dem Tourismusverband soll dies ebenso übermittelt werden.
Bei der Vertreterversammlung des Spessartbundes am 10. November dieses Jahres in Bad Soden-Salmünster soll zu diesem Thema eine Entschließung verabschiedet und den Ortsgruppen vorher eine entsprechende Vorlage zusandt werden.

Wir hoffen, damit eine sinnvolle Lösung für den Spessart erarbeiten zu können und nehmen gerne Anregungen und Wünsche der Ortsgruppen entgegen.
Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Viele Grüße,
euer
Gerrit

Bild von links: Dr. Gerrit Himmelsbach (Vorstandssprecher Spessartbund), Wolfgang Beyer (Vorstand Kultur Spessartbund), Helmut Schuster (Vorstand Wegenetz Spessartbund, Georg Windisch (Ministerialdirigenten des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten), Prof. Dr. Winfried Bausback ( Staatsminister f. Justiz und Präsident Spessartbund), Friedrich Nebl (Refereratsleiter des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) und Judith Gerlach (Landtagsabgeordnete).