Familienfest von Glattbach

 

Von der Vielseitigkeit des Waldes und was man darin erleben kann überzeugten sich an einem schönen Samstag im Mai an die 200 kleine und große Wanderer beim Walderlebnistag und Spessartbund Familienfest am Waldspielplatz in Glattbach. Organisiert wurde der Tag vom Gesellschaftsverein Glattbach e. V. mit seiner Vorsitzenden Heidrun Schuck, die dabei neben ihrem Team von Patricia Pitz, der Familienreferentin des Dachverbandes, unterstützt wurde.  Das Wandern war automatisch Teil des Festes:  Man musste sich nämlich zu Fuß von einem der Parkplätze im Ort in Richtung Waldspielplatz aufmachen,  die Feuerwehr leitete Fahrzeuge zu einem der Parkplätze im Ort. Das Areal rund um die Wanderhütte wurde gebraucht – zum Wandern mit oder auf grauhaarigen Freunden des Pensionsstalls Winkler, der digitalen Schatzsuche, den Ständen zu Tierspuren, Baumwissen und Sinnesspielen.  Die Waldentdecker konnten beim Stand des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten  Tierfelle ertasten, erraten und Tierspuren in Ton abbilden und  mit nach Hause nehmen. Bei Wolfgang Ascherfeld, Chef der Bay. Wanderjugend,  erfuhren die Kinder Wissenswertes über Bäume. Daniela Ulrich hatte Dinge versteckt, die nicht in den Wald gehören. Dort konnte man auch auf dem Barfußpfad verschiedene Naturmaterialien fühlen. Claudia Huyke und Mirjam Kemmerer erklärten die Handhabung der GPS Geräte und boten  Geocashes mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum Rätseln und Suchen an. Bei Eva Schuck und Patricia Pitz konnten Naturrahmen, Kränze, Traumfänger, Rasseln oder selbst Erfundenes  gebastelt werden.

Alle Zuwege waren mit den drei Spechten im Herz, dem  Logo der Familien im Spessart, markiert. „Wir sind alle ganz begeistert. Tolle Organisation, tolle Angebote für die Kinder, tolles Essen und als Highlight natürlich die Esel“ freute sich eine Familie aus Aschaffenburg, die den Tag genutzt hatte um den 8. Geburtstag der Tochter zu feiern. Zwischen den Aktivitäten konnte man sich u.a. Burger von den Barbequejungs oder ein Stück Kuchen von den Küchenfeen holen. Auf der weitläufigen Wiese vor der Wanderhütte wurde gebastelt, Ball gespielt oder einfach in der Natur entspannt, während ein anderer Teil der Kinder sich auf dem Spielplatz austobte.

Die Idee hinter dem Ganzen ist:  die Angebote von Wandervereinen für Familien auszubauen und attraktiver zu machen. Das nunmehr dritte Familienfest des Spessartbundes  – jedes Jahr von einer anderen Ortsgruppe ausgetragen – erfreut sich zunehmender Beliebtheit.  Fremde Besucher bekommt die Gelegenheit, den ein oder anderen unbekannten schönen Flecken Erde im Spessart -wie hier in Glattbach – kennen zu lernen. Patricia Pitz