Wanderlust 1948 Breunsberg

40 Jahre Schutzhütte der Wanderlust 1948 Breunsberg e.V.

 

Ende September hatte der Vorstand der Wanderlust seine Mitglieder und die Bevölkerung von Breunsberg zu einem zünftigen Weißwurstfrühstück mit Brezeln und Weißbier an die Schutzhütte eingeladen.

Es war ein warmer Herbsttag, um die Mittagszeit schien die Sonne auf den Platz vor der Hütte. Die zahlreichen Gäste und Mitglieder ließen sich die Würste auf dem Gelände vor der Hütte schmecken.

Anlass zu dieser Feier war das 40-jährige Bestehen der Schutzhütte auf dem Vereinsgelände.

Dieser Platz wurde der Wanderlust zum 25-jährigen Bestehen des Vereins im Jahre 1973 von der Gemeinde Johannesberg zur Verfügung gestellt. Es handelte sich damals um einen ehemaligen Steinbruch, der in sehr mühevoller, mehrjähriger Arbeit mit Pickel und Schaufel erst geebnet werden musste. Ein Grillplatz wurde angelegt.

1978 begann die Planung für die Schutzhütte, im Frühjahr 1979 wurde der erste Spatenstich vorgenommen. Nach viel Eigenleistung durch die Mitglieder unter dem damaligen Vorstand 

Alois Herzog konnte im Juli 1979 durch den Pfarrer Anton Briemer die Schutzhütte eingeweiht werden. In den nächsten Jahren erfolgten der Anschluss des Platzes an die örtliche Wasser- und Stromversorgung. Somit konnte dann 1990 auch die Toilettenanlage und das Lager gebaut werden. Der letzte Bauabschnitt, der Anbau rechts an die Hütte mit der heutigen Küche und dem Lager, wurde dann im Jahr 2015 fertig gestellt unter der Regie vom jetzigen Vorstand Alfred Vogel.

Das Gelände der Wanderlust 1948 Breunsberg e.V. ist mittlerweile nicht nur das Domizil des Wandervereins sondern wird von vielen Vereinsmitgliedern sowie Bürgern aus Johannesberg und Umgebung auch für Familienfeiern und anderen Festen gerne angemietet. Die besondere Atmosphäre in der Hütte bei einem Kaminfeuer, das Lagerfeuer vor der Hütte und der Bolzplatz für die Kinder lassen hier jede Feier zum Erlebnis werden.

Auskünfte hierzu erteilen gerne der Hüttenwart Helmut Rausch unter 06021-55272 oder der Vorstand Alfred Vogel unter 06029-996180.

Helmut Rausch