OG Oberndorf-Bischbrunn “Heimat- und Wanderfreunde”

BEZIRK/GAU: Marktheidenfeld

UNSER VEREIN STELLT SICH VOR

Unser Verein hat etwa 200 Mitglieder aus den Grundgemeinden Oberndorf, Bischbrunn und Esselbach. Wir feierten im Jahr 2023 das 70jährige Bestehen. Viele Jahre waren Wandern, Heimatpflege und Naturschutz tragende Säulen des Vereins. Legendär waren die 1967, 1988 und 1993 ausgerichteten Spessartbund-Bundesfeste. Weit bekannt war einst die Trachtentanzgruppe unter der Regie des späteren Ehrenvorsitzenden Waldemar Engelhardt und seiner Frau Helga, mit Auftritten im ganzen süddeutschen Raum, sowie in Frankreich, Belgien und Polen. Viele Jahre gehörten auch das „Wirtshaussingen“ mit traditionellen Heimat- und Volksliedern, die Errichtung von historischen Kohlenmeilern oder die Errichtung und Pflege von Naturschutzvorhaben (Feuchtbiotopen, Nistkästen usw.) zum festen Programm.

Zu den besonderen Aufgaben gehörte die Heimatforschung, die viele Jahre von unserem Förster und Heimatkundler Ernst Tochtermann mit Leidenschaft betrieben wurde. Das Ergebnis wurde in verschiedenen Schriften, wie „Sagen und Bildstöcke“ oder die „Glashütte des Hans Zieroff“, veröffentlicht. Auch zur Herausgabe der Gemeindechronik steuerten Autoren des Vereins wichtige Beiträge bei.

Nach dem Bau der „Peter-Albert-Hütte“ im Haseltal in Erinnerung an den Gründungs- und Ehrenvorsitzenden des Vereins, und einer Schutzhütte am „Dreimärker“, wurde 1990 ein neues Wanderheim am Festplatz gebaut. Das Wanderheim ist seitdem Treffpunkt der Vereinsmitglieder bei vielen Veranstaltungen. Nachdem auch die letzte Gastwirtschaft in der Gemeinde geschlossen wurde, ist das bewirtschaftete Wanderheim ein Ort der Begegnung und des geselligen Beisammenseins für die Bevölkerung und mehrere Ortsvereine. Der Kulturwanderweg „Jagd des Prinzregenten Luitpold“ führt über 12 Kilometer durch historisches Gebiet, Start und Ziel sind am Wanderheim.

War die „Corona“-Zeit für viele Vereine der Grund für Stillstand, Mitgliedsaustritte oder sogar Auflösung, war diese Zeit ein „Jungbrunnen“ für den Verein. Eine neue Führung übernahm den Verein und gewann viele junge Familien mit ihren Kindern als Neumitglieder. Sie firmieren im Verein als „Grünspechte“. Mit verschiedenen Aktionen, wie Taschenlampenwanderungen, Nistkastenbau oder Insektenhotel geht es nach Jahren des Stillstandes im Verein wieder aufwärts.

Aktuell ist eine neue „Biker“-Abteilung in Gründung und erweitert damit das Spektrum des Vereins.

Vorstand

Tobias Väth

Adresse

E-mail

Tobias.Vaeth@Spessartbund-im-Spessartgrund.de

Telefon

0151 23475705

Wanderplan: