Was blinkt denn da im dunklen Wald?
Taschenlampen-Wanderung der Grünspechte der Heimat- und Wanderfreunde Oberndorf brachte nicht nur Kinderaugen zum Leuchten
Eine Wanderung der ganz besonderen Art nahm am Vorabend des 1. Advent am Oberndorfer Wanderheim seinen Lauf. Rund 60 große und kleine Wanderfreunde stürzten sich mit Taschenlampe und einer gehörigen Portion Mut ins Abenteuer.
Los ging es bei absoluter Finsternis direkt Richtung Waldrand. Nach einer Weile leuchteten plötzlich in den Bäumen verschiedene Laternen, die ein Stück des Weges erhellten. Doch auch, als es wieder stockdunkel wurde, gingen alle mutigen Schrittes weiter.
Auf der Hälfte der ca. 1stündigen Wanderung erklangen plötzlich merkwürdige Geräusche aus den Bäumen. War das nicht ein Weihnachtslied? Kurz darauf trauten die ersten der Gruppe weder ihren Ohren, noch ihren Augen: Da stand doch tatsächlich ein bunter Weihnachtsbaum mit einem rießigen
Nikolaus daneben, der im Takt der Musik hin- und her wippte! Die Überraschung war geglückt. Um in dieser besonderen Atmosphäre auch wirklich alle Sinne anzusprechen, bekamen alle kleinen Wanderer noch einen süßen Weihnachtsgruß als Wegzehrung. Voller neuer Eindrücke ging der Weg zurück ans Wanderheim. Dort wurde die Wanderschar bereits mit heißen Getränken und anderen Leckereien empfangen. Das Wetter hätte besser nicht sein können. So hatte man richtig Lust, den Abend bei Bratwurst, Stockbrot und Weihnachtsmusik am Feuer ausklingen zu lassen.
Ein rundum gelungener Abend und ein Einstieg in die Adventszeit der besonderen Art! Danke an alle, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen haben!
Wer weitere Infos zu unseren Familienaktionen wünscht oder auch ein Grünspecht werden möchte, kann sich gerne bei unserer Jugendwartin Stephanie Schüßler melden jugendwartin@spessartbund- im-spessartgrund.de.
Wir freuen uns auf dich!