Wanderlust 1948 Breunsberg e.V. – Wandertage im Elsass vom 14. – 17. Juni 2024

Unter dem Motto „Weinberge, Burgruinen und Hochvogesen“

Unter dem Motto „Weinberge, Burgruinen und Hochvogesen“ machten sich am Freitag dem 14.06.2024 26 Mitglieder und Freunde der Wanderlust Breunsberg auf den Weg ins Elsass.
Zu unserer ersten Tour starteten wir kurz hinter dem kleinen Ort Roppeviller zum Altschlossfelsen. Ein 8 Km langer Premiumweg führte uns auf dem pittoresken und malerischen Altschlosspfad durch ein beeindruckendes, hochaufragendes Bundsandsteinmassiv, ein sehenswertes Natur- und Kulturdenkmal, das sich zum Teil direkt auf der Deutsch-Französischen Grenze befindet.
Auf der Weiterfahrt zu unserer Unterkunft legten wir einen Zwischenstopp bei unserem elsässischen Wanderführer ein. Hier wurden wir mit kühlen Getränken, heißem Kaffee und vielen Leckereien begrüßt.
Am Samstag wanderten wir auf die Burganlage des Chateau du Hohlandsbourg.
Diese Anlage liegt auf einem Berggipfel 10 Km südwestlich von Colmar in 620 m Höhe mit einem atemberaubenden Panoramablick auf die Elsässische Ebene, das Vogesenmassiv, den Schwarzwald und die Berner Alpen. Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt Winzenheim besichtigten wir noch die 3 Ruinen von Husseren. Nach 17 Km Wanderstrecke und voller imposanter Eindrücke und fuhren wir zu unserer Unterkunft zurück.
Am Sonntag war eine Wanderung in den Hochvogesen angesagt.
Wir starteten vom Lac Noir in 960 m Höhe zum Lac Forlet der auf etwa 1100 Höhenmetern liegt. Die dortige Einkehr in eine Ferme Auberge zur Mittagsrast entschädigte die bisherigen Mühen und motivierte für den Rückweg zum Ausgangspunkt. Auch an diesem Tag waren es wieder 17 Km die erwandert wurden.
Am Montag fuhren wir von unserer Unterkunft in Heiligenstein zum Mont St. Odile.
Wir wanderten auf der Nordschleife der Heidenmauer wieder zurück zum Kloster, bevor wir nach einer kurzen Einkehr voller Eindrücke und schönen Erinnerungen den Heimweg antraten.
Alfred Vogel
Wanderführer