Die Hochspessartfreunde Frankfurt auf Wanderfahrt

Es ist schon Tradition bei den Frankfurter Spechten, regelmäßig Mehrtagesfahrten zu unternehmen. Vom 31.8. – 4.9.2025 ging es diesmal zum 4. Mal ins Pitztal/Tirol nach Arzl-Wald, auf Wunsch vieler Mitglieder, die die schöne Gegend sowie das sehr liebevoll geführte
Familienhotel lieben.

34 Teilnehmer trafen sich am Sonntag morgen an der Paulskirche, in flotter Fahrt ging es über die Autobahnen über Ulm, Füssen und Fernpass zum Fernpass-See, wo die Teilnehmer sich
bei einer ¾-stündigen Wanderung um den See schon an die herrliche Gegend und den
wunderbaren blau-grünen See gewöhnen konnten.
Weiter ging es zum Hotel, wo wir von Familie Flir schon erwartet wurden.
Der Abend klang dann mit einem 4-Gänge-Menü und lustigem Abend mit Spielen und Getränken aus.

Der Montag begann mit einer Wanderung vom Hotel über die Benni-Raich-Brücke, einer
Hängebrücke mit 137,5 m Spannweite, 94 m über der Pitzenklamm. In Arzl holte der Bus die Wanderer ab, es ging ins Pitztal nach St. Leonhard zum Mittagessen.
Das Wetter war sonnig und trocken, so machte die 2,5 stündige Wanderung an der Pitze entlang auf fast ebenen Wegen Spaß.
Dienstag war eine Busfahrt geplant über 3 Pässe (Arlberg-, Flexen- und Fernpass) mit Einkehr in einer Metzgerei und Schaukäserei sowie in Reutte). Leider regnete es an diesem Tag des öfteren; allerdings, die Spechte hatten Glück, es regnete nur, wenn sie im Bus saßen. Bei der Heimkehr gab es dann durch den Reiseführer noch ein einstündiges Konzert mit seinem Akkordeon, die Spechte sangen und schunkelten fröhlich mit.
Mittwochs besichtigten wir im Ötztal in Lehn das Heimat- und Freilichtmuseum mit Führung,
dann ging es weiter zum Stuibenfall und zum Piburger See, der umrundet wurde.
Und schnell waren die schönen Tage in Tirol herum, Donnerstag war Abfahrt, auf der Heimfahrt wurde 2,5 Std. in Memmingen Pause gemacht. Ein sehr interessantes Städtchen mit vielen sehenswerten Häusern.
Gegen 19 Uhr landeten die Spechte wieder gut am Paulsplatz.
Eine Wanderfahrt, die allen sehr gut gefallen hat. Und wer weiß, vielleicht geht es wieder einmal ins Pitztal.

Text: Brigitte Franke

Bild: Brigitte Franke