Für Familien quer über den Spessart

Erfolgreiche Kooperation Rotary-Spessartbund geht ins sechste Jahr

Lohr

Gemeinsam arbeiten die Rotarier aus Bad Orb, Lohr/Marktheidenfeld aus dem Kahlgrund mit dem Spessartbund am Wander- und Kulturkalender 2022. Diesmal wird das Thema „Traditionsgaststätten“ im Mittelpunkt stehen. Die Fans können sich darauf freuen, zwölf Klassiker der Gastronomie zwischen Schlüchtern und Miltenberg kennenzulernen. Gleichzeitig bleiben sie mit dem jeweils in der Nähe liegenden Wanderangebot in Bewegung.

Da Spessartbund-Familienreferentin Patricia Pitz das Familienprogramm 2021 rechtzeitig anpassen konnte, wurden Ziele in der Region für Familien ausgesucht. Das war die richtige Strategie, denn die Broschüre hat sich wieder zu einem Renner entwickelt.

Eine Spende in Höhe von 15.000 Euro für das Jahr 2022 konnten die anwesenden Rotarier aus dem Erlös des Spessartkalenders 2021 dem Spessartbund zusagen. Die Gelder wurden von den Clubs bei ortsansässigen Unternehmen über Anzeigen eingeworben.

So kann Patricia Pitz das Familienprogramm weiter ausbauen. Ziel des Projekts ist es, Kinder und Familien in die Natur und Kultur unserer Landschaft zu holen, damit sie Kontakte knüpfen und Anregungen für die eigene Freizeitgestaltung im Freien erhalten. Eine Bestätigung dieses Weges war 2020 der Erhalt einer Sonderzahlung der Rotary-Dachorganisation, die auf diese Weise ihre Wertschätzung für das Projekt ausdrückte.

Der Spessartbund will nun wieder an der weiteren Vernetzung der Generationen in den Familiengruppen anknüpfen. Dafür wird das Familienprogramm 2022 geplant. Anregungen für künftige Wanderprogramme und -kalender werden gerne angenommen: Die ersten 10 Meldungen in der Geschäftsstelle des Spessartbundes können sich auf den Kalender und auf ein Schnitzmesser freuen.

Text: Gerrit Himmelsbach

 

Bildunterschrift:

Rotarier mit Specht – von links: Dr. Peter Kulzer (RC Marktheidenfeld-Lohr), Dr. Thomas Kless (RC Bad Orb), Ralf Becker (RC Schöllkrippen-Kahlgrund), Stefan Bohländer (RC Bad Orb), Walter Kestel (RC Marktheidenfeld-Lohr), vorne Dr. Gerrit Himmelsbach (SB)

Foto: Heike Buberl-Zimmermann