Jahreshauptversammlung des Wandervereins Schollbrunn e.V. mit Neuwahlen des Vorstandes

Am 7.12.2019 begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Schick 33 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und entschuldigte 12 Mitglieder die leider verhindert waren.
Ein besonderer Gruß galt der Bürgermeisterin Thea Kohlroß, verbunden mit dem Dank für Ihre Bereitschaft, die spätere Wahlleitung zu übernehmen.
Nach einem Gedenken an die im Wanderjahr verstorbenen Mitglieder Erhard Diehm, Gertrud Kohlroß, Eduard Gyra und Getrud Leimeister sowie einem anschließenden Gebet begann die Jahreshauptversammlung.
Im Rechenschaftsbericht teilte der 1. Vorsitzende eine Zunahme der Anzahl an Mitgliedern von 126 in 2017 auf 144 in 2019. Darunter erfreulicherweise auch 26 Wandermäuse. An Abgängen gab es 15 Austritte in diesen 3 Jahren und der Wanderverein beklagte 8 Todesfälle, sodass die Zahl der Mitgliederzunahme 41 Person beträgt. Diese Entwicklung wird den Wanderverein in seinem Bestreben eine kulturelle Komponente im Ortsgeschehen zu werden bestärken.
Leider musste die geplante 4-Tages-Fahrt „Natur und Kultur“ mangels Beteiligung abgesagt werden. Das dafür alternativ kurzfristig eingeschobene Wirtshaussingen im Wanderverein Oberndorf/Bischbrunn war allerdings eine schöne Veranstaltung.
Der Vorsitzende sprach anschließend eine großes Dankeschön für die geleistete Arbeit in der Vorstandschaft und den vielen Helferinnen und Helfern für die gelungene Ausrichtung des 29. Forellenfest aus. Auch den Wanderführerinnen und Wanderführern wurde ein großes Dankeschön ausgesprochen. Hier hat gerade die sehr starke Beteiligung an Familienveranstaltungen zum Erfolg des Wanderjahres beigetragen. In der Vorschau kündigte der Vorsitzende eine weiterhin verstärkte Aktivität bei den Familienveranstaltungen an und man möchte auch für die Senioren mehr anbieten.
Anschließend berichtete der Kassenwart des Wandervereins, Sven Geis, über den aktuellen Kassenstand mit Einnahmen und Ausgaben und einem ausgeglichen Vereinshaushalt. Für seine engagierte Arbeit in diesem Ehrenamt wurde dem Kassenwart Sven Geis nicht nur Entlastung von der Versammlung erteilt, sondern auch nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Der gesamte Vorstand wurde anschließend ebenfalls entlastet.
In Abwesenheit des Wanderwartes Uwe Klein legte der 1. Vorsitzende den Wanderbericht 2019 vor:
125 Personen, vom Wanderverein und Gäste, nahmen an 17 Veranstaltungen teil. Insgesamt legten die Wanderer bei ihren Wanderungen ca. 120 km zurück. Bei einer Mitgliederzahl von 147 und dem hohen Altersdurchschnitt ein sehr gutes Ergebnis.
Ein weiterer Höhepunkt war die Rhönwanderung mit Dieter Pfenning. Bei dem Besuch des Weihnachtspostamts und dem Besuch der Tropfsteinhöhle nahmen jeweils über 40 Personen, Groß und Klein, teil.
Auch die Wandermäuse waren sehr aktiv, insgesamt haben 23 Wandermäuse an verschiedenen Angeboten des Wandervereins im Wanderjahr 2019 teilgenommen. 9 Wandermäuse erfüllten ihren Wanderpass, 5 Wandermäuse durften sogar zwei Mal ihre Belohnung für den vollen Wanderpass in Empfang nehmen. Der Vorstand bedankte sich bei allen Beteiligten für die rege Teilnahme an den Angeboten des Wandervereins.
Bürgermeisterin Thea Kohlroß dankte nun mit Hinweis auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit der ehrenamtlichen Tätigen dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit im Sinne der Gemeinschaft. Hierbei berichtete sie über eine Studie in welcher festgestellt wurde, dass in Deutschland fast 44 % der Erwachsenen in einer ehrenamtlichen Tätigkeit ihren Beitrag zur Gesellschaft erbringen.
Bei den anschließendes Ehrungen erhielten Karl-Heinz Rothaug für 17 Wanderungen, Maria Rothaug und Beatrice Schick für 16 Wanderungen, Helmut Schick für 14 Wanderungen und Rudolf Kuhn für 12 Wanderungen jeweils eine Anerkennung und einen Gutschein zum Einkauf im Dorfladen Schollbrunn. Damit möchte der Wanderverein auch einen Beitrag zu unserem erfolgreichen Dorfladen beitragen.
Der nächste Punkt „ Neuwahlen“ wurde von Frau Kohlroß unter professionellen Führung recht zügig abgehandelt. Der neue Vorstand besteht, wie in der Einladung zur Jahreshauptversammlung vorgeschlagen, aus:
1. Vorsitzender                Helmut Schick
2. Vorsitzender                Bernd Haas
Kassenwart                        Sven Geis
Schriftführer                     Rudolf Kuhn
Jugendwartin                    Beatrice Schick
Beisitzerin                          Renate Haas
Die Position des Naturschutzwarts wurde bedauerlicher Weise nicht mehr besetzt.
Für die Position des Wegewartes wird der Wanderverein einen neuen Weg gehen. Hier werden in Patenschaft von Peter Knobeloch und Ludwig Klein freiwillige Helfer die Wanderwege in verabredeten Aktionen per Fuß oder per Fahrrad in Ordnung halten.
Helmut Schick bedankte sich bei den Anwesenden, auch im Namen des gesamten Vorstandes, für das ausgesprochene Vertrauen und wies auf den neu gestalteten Wanderkalender hin. Unter Sonstiges berichtete der Vorstand über eine zweckgebundene Spende der Main-Tauber Volksbank von
750,00 € für ein eingestelltes Projekt der Wandermäuse und einen kleinen Erlös für die Helferstunden beim Sommer Open Air von Radio Gong.
Mit dem Hinweis auf den Anmeldeschluss für die 3-Tages-Fahrt im Juni, auch Nichtmitglieder sind willkommen, und dem Singen des Spessartliedes wurde die Versammlung beendet und der gemütliche Teil des Abends begann.

Der Vorstand dankt allen Mitglieder für ihren Anteil am erfolgreichen Vereinsgeschehen, sei es auch nur durch den Jahresbeitrag oder durch aktive Mitarbeit, und wünscht einen schönen Advent, eine frohes Weihnachtfest und ein gutes, gesundes 2020.
Alle Informationen sind im Internet unter: www.wanderverein-schollbrunn.de nachzulesen, Wanderkalender und Beitrittserklärung sind hier als Download angeboten.