Goldbach Freie Wandervögel

Mit Matschhosen und festem Schuhwerk bekleidete Kinder warteten an einem kalten, aber sonnigen Dienstagmorgen im November vor ihrem Kindergarten auf die Wanderer von den freien Wandervögeln Goldach. Bei dem ersten Waldtag dieser Art, den Edeltraud Rußmann initiiert hatte nahmen 18 Kinder und drei pädagogische Fachkräfte teil. Unterstützt wurde die Gruppe von der Familienreferentin des Spessartbundes, Patricia Pitz und Brigitte Spinnler. Der Weg führte zunächst zur Bushaltestelle, mit dem Bus ging es dann Richtung Unterafferbach. Praktisch dass dort eine Haltestelle direkt im Wald liegt. So nutzen die Kinder gleich das großzügige Gelände, um sich auszutoben und in Matschlöcher zu springen und allerhand verschiedene Pilze zu bestaunen. In der Marienkapelle wurde gefrühstückt und anschließend konnten Blätter gesammelt und auf eine Schnur gefädelt werden. Auf einer Wiese sprach die Gruppe noch über heimische Waldtiere. Zurück ging es zu Fuß. So ersparte die Gruppe dem Busfahrer sicher das ein oder andere Klümpchen Matsch in seinem Bus. Einmal im Monat finden nun solche Ausflüge in den Wald statt, bei der die Kinder bzw. deren Eltern sich zuvor in eine Liste im Kindergarten eintragen. Die Grundidee geht auf die Initiative „Let`s go kids und Kitas“ des Deutschen Wanderverbandes zurück.  Patricia Pitz