Kindergarten Storchennest unterwegs mit der Vorsitzenden des Gesellschaftsverein Glattbach

Unsere 2. Tour am 19. November führte uns zum Dreimärker mit 4 Ecken bei der „Schönen Eiche“ nahe dem Glattbacher Ortsteil Himbeergrund. In diesem Naturdenkmal sind viele Nisthöhlen zu sehen und er ist sooooo dick. Wir haben das gemeinsam herausgefunden indem wir ihn umarmt haben. Unterwegs in den weitläufigen Streuobstwiesen stießen wir auf einen Pferch mit Schafe und Ziegen. Sie begleiteten die uns laut blökend ein Stück und wurden ausgiebig bewundert.

Auch wenn es zum ersten Mal heuer richtig kalt war und einige Graupeln fielen, das Picknick im Freien auf Baumstümpfen, Steinblöcken und umliegenden Stämmen war völlig unproblematisch. Eine neue Erfahrung für die gut ausgestatteten 17 Kinder. Augenbinden brauchten wir nicht, ein Kind zog die Mütze herunter ziehen um nun paarweise die Umgebung zu erkunden. Die große „blinde Schlage“ überforderte einige und sie purzelten ins bunte Herbstlaub. Ein herrlicher Spaß!

Am ehemaligen Hofgut Rauenthal  sind fast keine Gebäude mehr vorhanden, doch die alten Bäume laden zum Klettern, der Abhang zum Rutschen und Kugeln ein. Laubbaden war angesagt und die Betreuer hatten ihren Freude am unbeschwerten ausgelassenen Toben der Kinder. Natur bietet so viel!