Mit dem Spessart-Kalender Familien nach draußen locken

Kooperationsprojekt von Rotary und Spessartbund geht in das vierte Jahr

„Das Familienprogramm 2020 wird sehr stark nachgefragt. Wir freuen uns über die Teilnahme vieler Familien auch über die Spessartbund-Mitglieder hinaus, denn die Angebote sind für alle da“, so freute sich Patricia Pitz, Familienreferentin des Spessartbundes, bei der Spendenübergabe der Rotary Clubs Schöllkrippen-Kahlgrund und Bad Orb an den Spessartbund.

Eine Spende in Höhe von 15.000 Euro konnten die beiden Rotarier Ralf Becker (Rotary Schöllkrippen-Kahlgrund) und Dr. Thomas Kless (Rotary Bad Orb) aus dem Erlös des Spessartkalenders 2020 dem Spessartbund zusagen. Die Gelder wurden von den Clubs bei ortsansässigen Unternehmen über Anzeigen eingeworben.

Diese Mittel erlauben es Patricia Pitz, seit drei Jahren ein Familienprogramm anzubieten, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut – zwischen Frankfurt, Würzburg, Miltenberg und Bad Orb. Ziel des Projekts ist es, Kinder und Familien in die Natur und Kultur unserer Landschaft zu holen, damit sie Kontakte knüpfen und Anregungen für die eigene Freizeitgestaltung im Freien erhalten. Eine Bestätigung dieses Weges war 2019 die Auszeichnung der Wanderjugend im Spessartbund für das Nachhaltigkeits-Familienfest „Vom Wert der Dinge“ mit dem Albert-Lippert-Preis.

Ralf Becker stellte fest, dass der Kalender 2020 mit den Familienwanderungen gut angenommen wurde. Er wünschte sich, dass die guten Erfahrungen damit unter den Familien die Runde machen. Dr. Thomas Kless schloss sich an und betonte, dass der Kalender allein wegen seiner Wanderempfehlungen zeitlos sei. Daher sei ein Kauf auch im bereits angebrochenen Jahr noch gut investiertes Geld. Der Blick nach vorne ist auf die Ausgabe 2021 gerichtet: Gemeinsam „Feste feiern“ im Spessart wird das Motto sein.

Viele Wandervereine haben die Anregungen bereits umgesetzt und sind neue Wege gegangen: Veranstaltungen wie Fackelwanderungen, Wolfsnacht, Pilzwanderung, Drachenfest und vieles mehr. Ortsgruppen sind auf Kinderhorte, Kindergärten und Grundschulen zugegangen. Bei der Halbjahresversammlung des Spessartbundes am 25. April in Hösbach wird das Thema „Familie“ im Mittelpunkt stehen.

Nun heißt es, diese Entwicklung zu verstetigen und auf eine breitere Basis zu stellen. Das Ziel ist die weitere Vernetzung der Generationen in den Familiengruppen. Dafür steht das Familienprogramm 2020. Anregungen für künftige Wanderprogramme und -kalender werden gerne angenommen: Die ersten 10 Meldungen in der Geschäftsstelle des Spessartbundes können sich auf den Kalender und auf ein Schnitzmesser freuen.

Abschließend dankte Spessartbund-Präsident, der frühere bayerische Justizminister Dr. Winfried Bausback, für die Initiative der Rotarier und das Engagement von Patricia Pitz sowie den Vereinen bei der Umsetzung der Angebote. Die positiven Rückmeldungen und die gute Beteiligung an den Angeboten sind ein Ansporn für den richtigen Weg in die Zukunft.

Text und Foto: Spessartbund

Foto (von links): Spessartbund-Präsident Dr. Winfried Bausback, Dr. Thomas Kless (Rotary Bad Orb), Patricia Pitz (Familienreferentin Spessartbund), Ralf Becker (Rotary Schöllkrippen-Kahlgrund)