Naturschutzarbeiten der Wanderlust Breunsberg

 
Dass Wandervereine sich nicht ausschließlich mit dem Wandern beschäftigen, zeigt der jüngste Arbeitseinsatz der Wanderlust Breunsberg:
Die beiden durch die Flurbereinigung entstandenen Amphibienteiche in der Gemarkung “Röthswiese” im südlichen Bereich von Breunsberg beherbergten im Sommer zahlreiche bunte Libellenarten und eine vielfältige Vegetation. Im Laufe der Jahre wuchsen sie immer mehr zu und führten nur noch ein Schattendasein, so dass sie kaum mehr zu erkennen waren. Das sollte mit Erlaubnis der Gemeindeverwaltung geändert werden! Bewaffnet mit Motorsäge und Heckenschere machten sich daher bei strömendem Regen am 01. Februar sechs hartgesottene Naturfreunde der Wanderlust Breunsberg daran, das Feuchtbiotop auf der Westseite freizuschneiden. Die hochgewachsenen Weiden wurden auf den Stock gesetzt, so dass sie in Zukunft das Rohmaterial für hochwertige Weidenkörbe liefern können. Auch die dort wachsende seltene Feldulme bekommt jetzt wieder mehr Licht und kann sich weiter zu einem stattlichen Baum entwickeln. Die gewässerbegleitende Flora und Fauna hat jetzt wieder eine neue Chance, sich an dem Biotop einzustellen und die Sinne der Beobachter zu erfreuen. Ein weitere positiver Aspekt: Das angefallene Brennholz dient bald als Nahrung fürs Lagerfeuer an der Breunsberger Schutz-und Grillhütte!
Burkhard Staab