Vom Reuschberg zur Rodberghütte

Deutsch-polnische Schülergruppe unterwegs auf dem Kulturweg Schöllkrippen 2

Schöllkrippen. Eine Woche waren die Schüler der 8. Jahrgangsstufe aus dem polnischen Barczwewo zu Gast beim Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach. Am Freitag, dem 15. März, stiegen 40 Schüler – halb und halb – um 8.30 Uhr in Hösbach unter der Leitung von Christiane Ach-Trebin in den Linienbus nach Schöllkrippen. Dort angekommen erwarteten sie Gerrit Himmelsbach vom Spessart-Projekt und Michaela Gagola, Vorsitzende des Geschichtsvereins Oberer Kahlgrund. Gemeinsam gingen sie auf Tour durch den Ort mit Informationen von Michaela Gagola und dann zur Rodberghütte.

Zunächst begrüßte Bürgermeister Marc Babo die Gruppe, für die es dann ernst wurde. 200 Höhenmeter und mehrere Informationstafeln lagen vor ihnen. Michaela übernahm die Übersetzung ins Polnische und Gerrit erzählte unterwegs von Geologie, Forstdirektor Dr. Kampfmann, dem „Europa“ im Kulturweg und von der Alteburg auf dem Reuschberg. Bis um 12 war die Rodberghütte erreicht, wo Gerhard Stühlers Team vom Spessartbund Schöllkrippen für köstliche Mittagsverpflegung gesorgt hatte. Beim Feuer in der Hütte konnten sich die Schüler wärmen, denn es war nicht ganz trocken geblieben. Um 14 Uhr war die Gruppe nach 7 km wieder gut am Busbahnhof angelangt und trat mit dem Linienbus die Rückreise an. Allen hat es gefallen, aber bis zum Abendprogramm war jetzt erst mal Pause angesagt.

Text und Foto: Gerrit Himmelsbach

Michaela Gagola und Gerhard Stühler (an der Hinweistafel) begrüßen die Schüler an der Rodberghütte.