OG Schöllkrippen “Spessartbund”

BEZIRK/GAU: Kahlgrund

UNSER VEREIN STELLT SICH VOR

Die Ortsgruppe wurde 1885 gegründet und gehört dem Spessartbund seit 1913 an.

Das Wandern war in den Gründungsjahren unseres Vereins besonders bei höher gestellten Persönlichkeiten wie Ärzten, Apothekern, Lehrern, Notaren und Kaufleuten beliebt. Schon früh erkannten diese die Bedeutung des Wanderns für die ganze Region. Die gute Spessartluft und die waldreiche, wildromantische Natur luden viele Sommerfrischler in den Kahlgrund ein. Es mussten Wanderwege erschlossen und markiert und Unterkünfte für die Gäste angeboten werden.
Naturschutz und die Pflege des eigenständigen Lebens und des einheimischen Brauchtums gehörten, wie auch wissenschaftliche Vorträge und Exkursionen mit befreundeten Vereinen, schon früh zu den Aufgaben des Vereins. In den Nachkriegsjahren wurde das Wandern dann auch für die „normalen“ Bürger ein  geliebtes Hobby.
Als 1972 die Rodberghütte gebaut wurde, belebte sich das Vereinsleben, denn die Mitglieder hatten nun endlich ein eigenes Vereinsheim für Versammlungen und vereinsinterne Veranstaltungen. Zur Geselligkeit in unserem Verein tragen neben Ausflügen und Festen auch heute noch unsere monatlichen Treffen mit kulturellen und musikalischen Beiträgen bei. Um den verschiedenen Altersgruppen gerecht zu werden, bieten wir außerhalb unseres normalen Wanderplanes auch spezielle Wanderungen für Senioren und junge Familien an, wozu auch Gäste immer herzlich willkommen sind. Unser Ziel ist, besonders auch Kindern und Jugendlichen unsere schöne Heimat näher zu bringen und im Wandern mit der ganzen Familie eine sinnvolle und attraktive Freizeitbeschäftigung zu
finden.
In einem engagierten Team sorgen wir für die Markierung und Unterhaltung der Wanderwege in unserer Region und setzen uns aktiv für den Schutz und die Erhaltung unserer Natur und Umwelt ein, damit unsere Heimat auch in Zukunft für viele Menschen lebens- und liebenswert ist.

Wir laden ein zu Natur- und Kulturwanderungen in die Umgebung von Schöllkrippen, den Kahlgrund und Spessart. Dabei kommt das  gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Seniorenwanderungen finden immer am dritten Donnerstag im Monat statt. Dazu betreuen wir über 60 km Wanderwege. Unser Motto ist: Natursehn statt Fernsehn! Im Verein hat sich die „Interessengruppe EU-Mittelpunkt“ etabliert, die diese besondere Sehenswürdigkeit betreut.

Unsere Tipps: EU-Mittelpunkt in Westerngrund und die Rodberghütte bei Schöllkrippen.

Mitgliederzahl: 211

Vorstand

Gerhard Stühler

Adresse

E-mail

Telefon

06024/2952