Führung in der Kirchenburg Aschfeld

Die phantastische Führung durch Lore Göbel und das historische Ambiente machten den Sonntag zu einem tollen Erlebnis. Eine über 40 Personen starke Wandergruppe des Wandervereins Schollbrunn traf sich am 23.10.2022 am Dreimärker in Schollbrunn und in Fahrgemeinschaften wurde nach Aschfeld gefahren.

Vor dem Tor der Kirchenburg wurde die Gruppe von der Kirchenburgführerin Lore Göbel erwartet. Nach einer kurzen, interessanten Einführung ging es zu den einzelnen Gaden und Kellern, insgesamt Neunzehn, zur Besichtigung. Vom alten Schulraum über den Feuerwehrgaden, die Amtsstube, das Heimatmuseum bis zum Kramerladen aus alter Zeit. Für die elf mitgereisten Wandermäuse gab es kein Halten beim Feuerwehrgaden. Hier wurde in alten Uniformen der Spritzenwagen besetzt und die Trompete geblasen. Im Schulraum wurde das Klavier von so mancher Wandermaus gequält und auch der Kinderschnaps in der Schnapsbrennerei wurde nicht abgelehnt. Es war ein Riesenspaß für alle und nicht nur die Erwachsenen hatten ihre Freude an den humorvoll vorgetragenen Anekdoten von Lore Göbel. Bei dem Besuch der Bonifatiuskirche, dem Mittelpunkt der Kirchenburg, gab es wiederum viel Interessantes zu erfahren.

Hier nahm die Wandergruppe Abschied von Frau Göbel und der Wanderführer Helmut Schick dankte mit einer kleinen Spende zum Erhalt der Fliehburg, im Namen der Wandergruppe, für die phantastische Führung. Abschließend ging es in den Pfarrkeller zu Kaffee und leckerem Kuchen. Auch hier ein Dank an die Frauen der Pfarrgemeinde für ihre liebevolle Bewirtung. Alles in allem ging dieser Tag, auch ohne Wanderung, mit großer Zufriedenheit und einer Schlussrast unter großer Beteiligung, im „Hirschen“ in Schollbrunn zu Ende.

Text und Foto: Wanderverein Schollbrunn

Herzlicher Empfang!

Mehr Fotos auf www.wanderverein-schollbrunn.de „Aktuelle Nachlese“