Schulwandertag zum Tag des Wanderns am 14. Mai 2019 in Breunsberg

Bei herrlichem Sonnenschein wanderten die ersten und zweiten Klassen der Johannesberger Mühlberg-Grundschule nach Breunsberg. Nach dem Empfang am Insektenhotel am Ortseingang von Breunsberg ging es über die Kapelle “Zum Guten Hirten” weiter zur Schutz- und Grillhütte des Wandervereins Breunsberg. Markus Stenger, Vorsitzender des Spessartbundes Gau Kahlgrund, begrüßte die Kinder und die dazugehörenden Lehrkräfte und Begleitpersonen. 
Es gab fünf verschiedene Stationen zu entdecken. Die erste Station war der Stand der Dieselschlucker Rückersbach, der sich mit der Kulturpflanze Mais und dessen Verarbeitung beschäftigte. Hier konnten die Kinder die historischen Maschinen selbst ausprobieren. Zuerst wurden die Körner mit dem Maisrebler vom Maiskolben getrennt und anschließend mit der Maismühle gemahlen. 
Bei der zweiten Station stand Spaß und Spiel auf dem Programm. Hier gab es Seilspringen, Seilziehen, Sackhüpfen, Kegeln mit Holzteilen und anderes. Dies betreuten drei Frauen von Ortsgruppen des Spessartbundes: Silvia Röll, Melanie Tronich und Catharine Glaser.
Die dritte Station wurde von Gerhard Andres vom Landesbund für Vogelschutz betreut. Dort konnten die Kinder anhand von Päparaten die lautlosen Jäger der Nacht – unsere heimischen Eulen – kennenlernen. In den Gewöllen, ausgewürgten unverdaulichen Nahrungsresten der Eulen, konnte man noch die Mäuseknochen und -schädel erkennen.
 
Die vierte Station wurde von Manfred Rothenbücher vom Imkerverein Glattbach-Johannesberg besetzt. Hier wurde die Imkerei anhand eines Schau-Bienenvolkes erklärt. Für Spannung sorgte dabei das Suchen der Bienenkönigin im Gewimmel der Arbeiterbienen. Da sie mit einem grünen Punkt markiert war, konnte man sie manchmal erkennen. Anschließend konnten die Kinder den heimischen Honig auf einem Brötchen probieren – es schmeckte allen ausgezeichnet. 
 
Die fünfte Station führte die Schüler mit dem Förster Volker Schiller in den angrenzenden Wald. Dort gab es Spuren zu entdecken und zu deuten. Es gab ein kleines  Bäumchen, an dem ein Rehbock “gefegt” hatte. Auch gab es eine Stelle, an der ein Habicht eine Taube gerupft hat. Ebenso ein abgestorbener Baum, der mit seinen Hohlräumen jetzt eine Heimstätte für viele Tierarten ist, wurde besichtigt.
 
Allen hat es viel Spaß gemacht und ein Schüler sagte dazu treffend: “Toll – keine Hausaufgaben und dazu noch viel Spaß gehabt!”. 
 
Herzlichen Dank an die Rückersbacher Dieselschlucker, dem Imkerverein Glattbach-Johannesberg, dem Landesbund für Vogelschutz, dem Johannesberger Förster, den Lehrkräften, der Jagdschule Spessart für die Bereitstellung der Tierpräparate und natürlich nicht zuletzt allen Mithelfern, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!
 
Christiane Herzog-Staab und Burkhard Staab, Wanderlust Breunsberg
 
 
 

PS: die Bilder zeigen die teilnehmenden Schulklassen sowie den Imkereiinfostand. Sie dürfen mit Einverständnis der Schulleitung der Mühlberg-Grundschule veröffentlicht werden.