Siegfried Lang † 02.03.2021

Aschaffenburg-Nilkheim

Am 2. März 2021 ist Siegfried Lang, einer unserer dienstältesten Wanderführer, im Alter von 85 Jahren verstorben. 2001/02 absolvierte er seine Wanderführerausbildung. Das Planen und Durchführen von Wanderungen war seine Passion, die er in seinem Verein und im Dachverband lebte, denn von 2003 bis 2016 war er Mitglied im Wanderbeirat des Spessartbundes. Siegfrieds Wissen war auch in der regionalen Presse gefragt. Er war zwischen 2004 und 2015 einer der kompetenten Autoren, die für die Leser der Zeitschrift SPESSART auf der letzten Seite die Wandertipps ausarbeiteten.

Seine Jedermann-Wanderungen waren sehr beliebt und sehr gut besucht. So blieb bei vielen Mitwanderern die Tour mit ihm auf dem Alten Schulweg zur Geishöhe in Dammbach in bester Erinnerung.

Siegfried Lang war 1991 Gründungsmitglied bei den Wanderfreunden Schönbusch in Aschaffenburg-Nilkheim. Er hat sich viele Jahre im und für den Wanderverein engagiert. In den Anfangsjahren ragen dabei die Weinproben in Bürgstadt heraus, später die Mehrtageswanderungen zu den Deutschen Wandertagen sowie die legendären Touren nach Südtirol. Auch an die Rheinsteig- und Moseltouren als besonders herausragende Ereignisse sei erinnert.

Darüber hinaus hat er sich auch in der Vorstandschaft als Wanderwart mit seinen sehr schönen Wanderbroschüren über das abgelaufene Wanderjahr eingebracht, wie auch als Helfer bei den unzähligen Vereinsfesten und Arbeitseinsätzen.

Siegfried wird uns in guter Erinnerung bleiben. Wir danken ihm im Namen der Wanderfreunde Schönbusch, des Spessartbundes und im Namen aller Spechte für seinen unermüdlichen Einsatz.

 

Text: Gerrit Himmelsbach / Harald Menzel
Foto: Wanderfreunde Schönbusch

Bildunterschrift:

Moselwanderung mit den Wanderfreunden Schönbusch: Der Richtungspfeil auf dem Straßenschild deutet direkt auf Siegfried