Spessartbund Gauversammlung 2024

Bischbrunn-Oberndorf. Aus den bisherigen Gauen Lohr und Marktheidenfeld wird der neue Gau Main-Spessart des Spessartbundes. Zur Gründungsversammlung im Wanderheim der Heimat- und Wanderfreunde erschienen auch die Vorstände Gaue und Ortsgruppen, Herbert Arnold, für Familien Dr. Gerrit Himmelsbach und der auch für Touristik zuständige Vorstandssprecher Michael Seiterle. Von den 14 Mitgliedsvereinen aus den bisherigen Gauen waren nur sieben Vereine vertreten. Ein neuer Vorsitzender wurde noch nicht gewählt. Die soll bei der nächsten Gauversammlung im Januar 2025 wieder im Oberndorfer Wanderheim stattfinden.

Der Gau Marktheidenfeld ist seit Ablauf der Wahlperiode im Jahr 2012 verwaist und wird kommissarisch nach Ludwig Klein (Schollbrunn) von der Spessartbund-Vorstandschaft betreut. Der für den Gau Lohr zuständig gewesene Dieter Anderlohr (Frammersbach) hat aus Alters- und Gesundheitsgründen auf eine Fortführung seines Amtes verzichtet, ein Nachfolger oder Nachfolgerin konnte bisher nicht gefunden werden. Dies war der Anlass für die Bundesvorstandschaft, die beiden Gaue zu fusionieren und dafür eine neue Führung zu finden. Bei der Zusammenkunft im Wanderheim in Oberndorf trafen sich die Vorsitzenden und Vorstandsmitglieder der Vereine. Dabei kristallisierte sich heraus, dass alle Anwesenden mit der Arbeit im Verein gut ausgelastet sind und deshalb keine zusätzlichen Aufgaben übernehmen wollen.

Herbert Arnold, Vorstand Gaue und Ortsgruppen, begrüßte die anwesenden Vereinsvertreter und erläuterte den Grund für die Zusammenkunft und die Aufgaben eines Gauvertreters/in. Bei einer Abfrage erklärten sich die anwesenden Vereinsvertreter grundsätzlich mit einer Fusion der Gaue Lohr und Marktheidenfeld einverstanden. Einzig aus Frammersbach wurde die Möglichkeit angedeutet, dass man sich eventuell einem räumlich näheren Gau im Raum Aschaffenburg anschließen könnte.

Bei den Berichten aus den Ortsgruppen zeigte sich die erfreuliche Situation, dass fast alle gewählt haben und zuversichtlich in die Zukunft schauen. Einzig in Wiesthal droht die Auflösung des Vereins, da sich trotz intensiver Bemühungen keine Nachfolge für den seit der Vereinsgründung im Jahre 1996 amtierenden Vorstand findet. Ein gleiches Schicksal hat auch die Ortsgruppe aus Rothenfels erleiden müssen.

Der frühere Bundesvorsitzende und jetzt für die Familienarbeit zuständige Dr. Gerrit Himmelsbach informierte, dass im Landkreis Aschaffenburg wieder am 12. Mai der „Tag des Wanderns“, am 23. Juni im Schullandheim Hobbach ein Familienfest und am 28. September das Bundesfest mit den „Dieselschluckern“ aus Rückersbach, stattfinden. Für das Jahr 2025 wird noch ein Ausrichter für das Bundesfest gesucht. Himmelsbach wird am 13. März im Wanderheim Oberndorf einen Vortrag über Bischbrunn und den Spessart halten.

Vorstandssprecher und Touristik-Vorstand verwies auf die Homepage www.spessartbund.de. Dort sind alle wesentlichen Informationen zum Spessartbund und für touristische Aktivitäten abrufbar. Gerne sei man von der Vorstandschaft bereit, Unterstützung und Hilfestellung in den Bereichen Naturschutz, Wandern usw. zu leisten. Er freue sich über eine gute Beteiligung bei der Halbjahres-Vertreterversammlung, die am 20. April in Nilkheim stattfindet.

Herbert Arnold beendete die Zusammenkunft mit der Bitte, möglichst bis zur nächsten Zusammenkunft eine oder mehr Persönlichkeiten zu suchen, die bereit sind, künftig die Führung und Koordination im neuen Gau Main-Spessart zu übernehmen. Der Termin für die nächste Zusammenkunft wurde für den 18. Januar 2025 vereinbart. Treffen wird wieder im Wanderheim der Heimat- und Wanderfreunde in Oberndorf sein. Bis dahin übernimmt Herbert Arnold diese Aufgaben kommissarisch.

Text: Richard Krebs