Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Vereinsarbeit

Es konnte sich vorab niemand ausrechnen welche Folgen die Corona-Pandemie mit sich bringt.

Das Jahr 2020 begann mit schönen Wanderungen von Januar bis März. Dann die Corona bedingte Pause bis Juli. Es folgten vier Wanderungen bis Oktober. Dann kam der große Einbruch bis Juni 2021. So lautet die Bilanz für 2020 8 Tageswanderungen und 7 Senioren-Veranstaltungen. Ausgefallen sind das Frühlingsfest und die Weihnachtsfeier.

Im ersten Halbjahr 2021 entfielen alle Wanderungen und Veranstaltungen. Dazu gehören die Jahreshauptversammlung und das Frühlingsfest. Die Urkunden für die Jahresehrungen wur-den ohne große Feier den Mitgliedern ausgehändigt. Die Ehrungen für lange Mitgliedschaft sind für die jetzt angesetzte Jahreshauptversammlung am 6. August vorgesehen.

Die Verbindung zu den Mitgliedern wurde durch regelmäßige schriftliche Informationen und gelegentliche Telefonate aufrecht gehalten. Für drei verstorbene Wanderfreundinnen ent-fiel die Teilnahme an den Beisetzungen und damit die gewohnte Erinnerung in den nachfol-genden Monatsversammlungen. Die fehlenden Begegnungen wurden allseits bedauert.

Jetzt nach den derzeitigen Lockerungen wird ein Neuanfang versucht. Zum Glück steht unser Vereinslokal weiter zur Verfügung. Zu Versammlungen im geschlossenen Raum ist der Nach-weis der abgeschlossenen Impfungen oder ein aktueller Test erforderlich. Intensive Kontrol-len des Gesundheitsamtes lassen keine Ausnahmen zu, ohne Strafzahlungen zu bekommen.

Natürlich sind noch lange nicht alle Mitglieder geimpft. Bedenken zu Folgen von Begegnun-gen werden geltend gemacht. Es lässt sich derzeit noch nicht absehen, wie das Vereinsleben weiter geht. Welche Wanderungen und Busfahrten sind noch möglich? Wieviel Mitglieder sind im hohen Alter noch bereit mitzumachen, wer ist durch gesundheitliche Probleme be-troffen?

Ein Anfang wurde durch einen Senioren-Mittwoch gemacht. 13 Mitglieder wanderten eine knappe Stunde und kehrten auf der Terrasse des Bootshauses ein. Ebenfalls 13 Mitglieder besuchten die Monatsversammlung am 2. Juli. Die Halbtagswanderung im Heimatgebiet am 10. Juli verzeichnete 8 km Wanderung und 19 Teilnehmer, die im Obsthof Wurbs einkehrten. Geplant sind Wanderungen mit Bus am 11. September in die Hochrhön und am 10. Oktober in den Spessart (Teilnahme an der Pollaschfeier?). Auch Senioren-Mittwoche und Versamm-lungen werden bis Oktober angeboten. Was danach kommt muss offenbleiben. Kommt es wieder zu Einschränkungen? Ist eine Weihnachtsfeier möglich? Wie sieht der Wanderplan für 2022 aus? Die Ungewissheit wirkt sich natürlich auf das Vereinsleben aus. Hoffen wir dass bald wieder normale Zeiten ansprechen mit schönen Wanderungen und Begegnungen in unserer Heimat.

Text: Günter Peter