Selbst gekeltert schmeckt der Punsch am besten

Auszeichnungsfeier der Sailaufer Outdoor Kids

Sailauf. Vier Jahre ist es her, da wurden Thomas und Yvonne Zeutschel durch das Familienfest des Spessartbundes auf dem Sämenhof auf den Wanderverein aufmerksam. Und beschlossen, beim nächsten Mal nicht Gast, sondern Veranstalter eines Treffens für Kinder bzw. Jugendliche zu sein. Daraus entwickelte sich über die Jahre eine feste Gruppe von 30 Kids, die sich einmal im Monat für ein Wochenende am Wanderheim trifft. Der Freitag steht immer im Zeichen einer Aktivität- auch zum Thema Umweltschutz, wenn etwa Wachsfresser aus alten Kerzenresten gemacht werden. Samstag ist dann Familientag und die Aktivitäten stehen allen Interessierten offen. Im Januar wurde z.B. über der vereinseigenen Feuerstelle gekocht und gebrutzelt. Die gemauerte und überdachte Kochstelle neben dem Wanderheim ist etwas in die Jahre gekommen. Diese wird wieder hergerichtet und zukünftig für das Outdoor Kochen verwendet. „Hier schwärmen die Wanderfreunde immer von ihren früheren Kochaktionen! Wir finden es schön, diese Tradition wieder aufleben zu lassen“ erklären die beiden ausgebildeten Wanderführer. Am Sonntag wird dann gewandert. Hierfür nutzt die Gruppe das neue Entdeckerbuch des Spessartbundes, wo jeden Monat die Besonderheiten einer Wanderung eingetragen werden können. Die Gruppe wirtschaftet aus eigener Kraft – an einzelnen Aktionen beteiligen sich die Eltern mit 1 bis 2 € – und versucht daher, möglichst nachhaltig zu arbeiten. So durfte gemeindeeigenes Streuobst gesammelt werden, woraus Apfelsaft gekeltert wurde. Dieser wurde zur Grundlage des Kinderpunsches für eine kleine Auszeichnungsfeier der frisch gebackenen Outdoorkids, bei der auch Landrat Alexander Legler zu Gast war. Legler lobte die Aktivitäten der Gruppe und betonte die Vorbildfunktion der Kinder. So bekam jedes Kind noch ein Brotzeit-Brett, natürlich aus Spessartholz mit der Anmerkung, dass man sicher im Leben noch ein paar dicke Bretter zu bohren habe. Die Prüfungsaufgaben sowie die Abzeichen stammen von der Deutschen Wanderjugend. Damit das Abzeichen auch einen richtigen Platz findet, gab es ein T-Shirt und ein Sweatshirt mit dem Aufdruck „Outdoorkids Sailauf“ als Geschenk dazu.

Text und Foto: Patricia Pitz

 

 

 

 

Die Outdoor Kids mit Thomas und Yvonne Zeutschel sowie Landrat Dr. Alexander Legler (mitte) am Sailaufer Wanderheim