UNSERE SPESSARTBUND
Projektpartnersuche
Angebots-Ausschreibung
Digitales Wege- und Verwaltungsmanagement im Spessartbund
Ausschreibung
Der Spessartbund ist die gemeinnützige Interessenvertretung für alle an ihrer Heimat interessierten Menschen – eine starke Gemeinschaft von ca. 10.000 Mitgliedern in ca. 80 Ortsgruppen, die sich für die Region einsetzt. Er kümmert sich um die Instandhaltung und Betreuung der Wanderwegemarkierung im gesamten Spessart und in den angrenzenden Regionen, fördert die Jugend- und Familienarbeit und bietet mit seinen Ortsgruppen über 1.000 Events/Veranstaltungen im Jahr an.
Der Spessartbund pflegt Kultur und Geschichte im Spessart, ist anerkannter Naturschutzverband und setzt sich für die Landschaftspflege ein.
Als Mitglied im Bayerischen, Hessischen, Deutschen und Europäischen Wanderverband bildet er ein starkes Netzwerk für die Region Spessart.
Das Wegemanagement und die Geschäftsstelle des Spessartbundes e.V.1913 arbeiten derzeit mit manuellen und zeitaufwändigen Prozessen, um Abrechnungen, Bestellungen, Rechnungen, Mitgliedschaften und Veranstaltungen zu verwalten.
Die Verwaltung von Wanderwegen durch jährliche Begehungsaufträge samt Übersichtslisten für jeden Markierer stellt eine besondere Anforderung dar. Hierfür gibt es keine Standard-Software und somit muss eine individuelle Lösung erstellt werden. Wichtig ist hierbei, dass die jährlich ca. 2000 Begehungsaufträge, die durch 300 Markierer durchgeführt werden, effizient verwaltet werden können.
Es gibt auch keine zentrale Softwarelösung, die die verschiedenen Aufgaben der Geschäftsstelle effizient unterstützt, was zu einer hohen Fehleranfälligkeit und ineffizienten Abläufen führt. Die Datenverwaltung erfolgt teilweise noch auf Papier oder in isolierten Excel-Dateien, was zu mangelnder Transparenz und Problemen bei der Datengenauigkeit führt. Die manuellen und fragmentierten Arbeitsweisen führen außerdem zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand und machen es schwierig, den Überblick über Bestellungen, Zahlungen, Mitgliederdaten und Veranstaltungen zu behalten.
Durch eine Leader-Förderung haben wir den Zuschlag zum Projekt “Digitales Wege- und Verwaltungsmanagement im Spessartbund” erhalten.
LEADER ist ein bewährtes Instrument zur Förderung innovativer Ideen und Projekte, die maßgeblich zur Entwicklung und Stärkung des ländlichen Raumes beitragen. Prägende Elemente von LEADER sind Vernetzung, Nachhaltigkeit, Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung – ganz nach dem Motto: Bürger gestalten ihre Heimat!
Wir freuen uns sehr über den Zuschlag und suchen nun dringend einen Partner bzw. Firma, der uns die uns hier zeitnah unterstützen könnte.
Angebotsabgabe bis zum Mittwoch, 09.10.2024 um 16 Uhr.
Auftragszeitraum: ab Mitte Oktober 2024 bis Anfang/Mitte 2025
Ort der Ausführung: Geschäftsstelle des Spessartbundes, Treibgasse 3 in 63739 Aschaffenburg
Gerne senden wir ihnen zur Angebotserstellung das Pflichtenheft zu.
Anfragen und Angebote bitte per E-Mail an Geschäftsführerin Heike Buberl-Zimmermann:
geschaeftsstelle@spessartbund.de