Tag des Wanderns mit den Storchnestkindern

Glattbach. Morgens um 10 Uhr mit 23 Storchennest-Kindern und ErzieherInnen des gemeindlichen Kindergartens in Glattbach mit dem der Glattbacher Wanderverein, dessen 1. Vorsitzende ich bin, seit dem letzten Jahr eine Kooperation hat.

Die Kinder sind begeistert als ich ihnen bei meiner Begrüßung erkläre: „Wir feiern heute in ganz Deutschland den Geburtstag des Deutschen Wanderverbandes. Da gibt es für Euch heute Geschenke“ und gleich den TdW-Button 2019 anstecke.

Unsere Tour starte durch den Garten in die umliegenden Felder. Vorbei an frisch bepflanzten Äckern von „Opa Albert“, grünen Getreide- und leuchtend gelb blühenden Rapsfeldern kommen wir an eine verwaiste Baustelle mitten im Rapsfeld. Einige Buben wollen gleich an dem am Boden liegenden Hochspannungsmast das Klettern anfangen, werden jedoch zurück gepfiffen. „Die dicken Holzbohlen über die wir hier laufen schützten den Boden und verhindern das Einsinken der schweren LKWs“ erklären wir den Kindern. Die sichernden Seile am Provisorium hatten sie sofort entdeckt.

Wir lauschen den vielfältigen Vogelstimmen, erkunden den Grenzverlauf und  genießen die angenehm wärmenden Sonnenstahlen an unserem Vesperplatz. Auf dem Rückweg rennt nahe des „unteren Schilfes“ ein „Huhn“ vor uns den Weg entlang. Wenig später ist das Krähen eines Fasans zu hören, es war wohl ein noch nicht flügges Fasanenkind das wir vorher beobachtet hatten. Im „Gänsemarsch“ gehen wir nun den Berg hinauf durch das blaue Meer von Wiesensalbei. Viele Hummeln suchen eifrig nach Nahrung und lassen sich wunderbar dabei beobachten. Kurz vor dem Kindergarten erreichen wir eine Margaritenwiese. Die Wanderfüherin zeigt wie man daraus Kränzchen basteln und Zöpfe flechten kann. Wem das zu aufwendig ist pflückt ein kleines Sträußchen für Mama.

Die abholenden Mamas oder Großeltern bekommen das Info-Heft und die Samentüten überreicht den Stempeleintrag in ihren Wanderfitnesspass hatten die Kinder vorher schon überwacht.

Unserem heutigen Wandergast Edeltraud aus Goldbach hat die Tour auch gefallen. Sie möchte auch eine Kooperation mit einem Kindergarten aufbauen und hat sich inspirieren lassen.