Spessartverein 1919 Haibach

Über die Kuppen der Rhön mit den Haibacher Wanderern

Das Versprechen der Tourenführer Dieter, Tomas und ihrem Team, rezeptfreie Rhön Luft, Bewegung, Geselligkeit und gutes Essen in der Hochrhön zu erhalten, hat viele Mitglieder und Gäste angesprochen.

Die Hochrhön mit ihrer Weite, der Fernsicht und farbenfrohen Natur begeistert die Wanderer immer aufs Neue, daher waren alle Plätze im großen Reisebus schnell vergeben. Zeitig ging dann die Fahrt vom Nepomuk Standbild ab, in Richtung Bad Brückenau. Hier wurde am Kurpark von Maria und Theresia das versprochene Verwöhnfrühstück mit Kaffee und Kuchen serviert. 

Weiter ging es dann am Lollobusen, einer wohlgeformten Bergkuppe, vorbei, zur Wasserkuppe. Nach einem kurzen Anstieg wurde der höchste Punkt, mit der Radarkuppel und dem Fliegerdenkmal erreicht. Bei schönster Fernsicht, hat der ungetrübte Rundblick in die weite der Landschaft, mit den zahlreichen Bergkuppen, die Wanderer begeistert. Der Wanderweg führte dann weiter, durch farbenfrohe Wiesen mit Blick zur nahen, hoch aufragenden Bergkuppe, der Milseburg. Hier ist eine sehenswerte, 2100 Jahre alte, mächtige Ringwallanlage aus keltischer Zeit.

Der Abstieg von der Wasserkuppe war dann doch recht beschwerlich, war doch der Wanderweg durch starke Regenfalle ausgewaschen und glatt. Eine besondere Etappe der Tour war der mit vielen kunstvollen Holzskulpturen geschmückte Weg zur Fuldaer Hütte. Dort auf den schönen Bankgruppen, wurde aus dem Rucksack fröhlich gevespert. Natürlich durfte dabei ein Schnäpschen nicht fehlen.

Ein weiteres Hilty auf dem Weg, waren hoch aufragenden, gewaltigen Steinwände. Die Säulen sind bis zu 25 Meter hoch und werden aus als Kletterwände benutzt. Das Versprochene gute Essen hat die Gruppe dann im gepflegten Lothar Mai Haus eingenommen.

Text: Claus Plängsken