Vertreterversammlung des Spessartbundes

In diesem Jahr wurde vieles angepackt und vieles neu gestaltet

Bad Soden – Salmünster. Am nördlichen Rand ihres Gebietes, in Bad Soden – Salmünster, trafen sich die Vertreter der einzelnen Ortsgruppen des Spessartbundes zur diesjährigen Vertreterversammlung. Ausrichter war der Dorfverein Alsberg, durch das Programm führte Michael Seiterle. Winfried Bausback, der Präsident des Spessartbundes, betonte, dass der Veranstaltungsort am nördlichen Rand des Gebietes zeige, dass der Spessartbund ein Gefühl der Zusammengehörigkeit in der Region entwickelt und hierbei eine wichtige Klammer über Ländergrenzen hinweg sein kann. Wobei sich die Kurstadt Bad Soden-Salmünster durchaus mit dem Spessart verbunden fühle, so Bürgermeister Dominik Brasch.

Positives Fazit zum ersten Jahr mit neuer Vorstandsstruktur

In seinem Bericht ging der Vorstandssprecher Gerrit Himmelsbach auf die umfangreichen Änderungen ein, die sich in diesem Jahr im Spessartbund ergeben haben. „Wir sind nun zehn Vorsitzende, davon ein Vorstandssprecher“. Zum ersten Jahr mit dieser neuen Vorstandsstruktur konnte Himmelsbach ein sehr positives Fazit ziehen. Man habe vieles anpacken können, vieles wurde neugestaltet. So wurde zum Beispiel die Familien- und Jugendarbeit intensiviert. Dies sei besonders wichtig, denn: „das ist unsere Zukunft“, sagte die Geschäftsführerin Heike Buberl-Zimmermann.

In neuem Outfit zeigt sich auch das jährliche Mitteilungsblatt „Bundspecht“, den die Vertreter der Ortsgruppen während der Versammlung ausgehändigt bekamen. „Dieser wurde so gestrickt, dass er auch Leuten in die Hand gedrückt werden kann, die den Spessartbund nicht kennen“, sagte Himmelsbach.

Ehrungen für Senzel und Peter

Vorstandssprecher Gerrit Himmelsbach, Michael Seiterle und Präsident Winfried Bausback ehrten Holger Senzel vom Heimat- und Geschichtsverein Flörsbachtal, der von 2012 bis 2017 im Vorstand des Spessartbundes für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig war. Noch immer betreut er die Redaktion der vier Seiten des Spessartbundes im monatlich erscheinenden Spessartheft. Weiterhin dankten sie Günter Peter vom Spessart-Touristen-Verein Hanau, der von 2010 bis 2018 Vorsitzender des Gaus Frankfurt und als langjähriger stellvertretender Hauptwegewart zuständig für die Wegebetreuung in Hessen war. Zudem ist Peter Mitglied des Naturschutzbeirats Hanau.

Ein Dankeschön gab es zudem für Heidrun Schuck, die gemeinsam mit ihrem Mann Herbert Schuck die Neumarkierung der Wanderwege organisiert und vorangetrieben hat.

Im kommenden Jahr wird der Vorstand Wegenetz, Helmut Schuster, das Amt des Vorstandssprechers übernehmen.

Holger Senzel

Fotos:

Ehrungen für Holger Senzel und Günter Peter: V.l.n.r.: Gerrit Himmelsbach, Michael Seiterle, Günter Peter, Holger Senzel, Winfried Bausback, Bürgermeister Dominik Brasch.

Foto: Spessartbund

Ein Dankeschön gab es für Heidrun Schuck (Mitte).

Foto: Holger Senzel