18 neue Wanderführer im Spessartbund

An vier Lehrgangswochenenden Theorie und Praxis gelernt

 

Hösbach-Winzenhohl. Nach erfolgreichem Abschluss der Natur- und Wanderführerausbildung erhielten 18 neue Wanderführer des Spessartbundes aus der Hand von Lehrgangsleiter Uwe Brüggmann, Vorstand Fortbildung im Spessartbund und Wanderwart im Landesverband Bayern, ihre Zertifikate. An vier Lehrgangswochenenden lernten die Seminarteilnehmer Theorie und Praxis im Rhönuniversum Oberelsbach, in Heimbuchenthal und Hösbach. Die umfangreiche Ausbildung befähigt die neuen Natur- und Wanderführer, ihr Wissen und Können nicht nur im Spessart, sondern in ganz Deutschland oder auch im europäischen Ausland anzuwenden. Ein Bestandteil der Ausbildung ist eine Hausarbeit. Hinzu tritt eine komplett ausgearbeitete Wanderung mit Gehzeitberechnung über Tourenbeschreibung bis hin zur Vorabpressemitteilung. Schon beim Lesen des selbstüberlegten Titels bekommt man Lust mitzuwandern.

 

Ausbildung im Spessartbund hat hohen Stellenwert in ganz Deutschland

Zur Verleihung der Zertifikate sprach der Vorstandssprecher des Spessartbundes und Vorstand Kultur, Wolfgang Beyer, dem ehrenamtlichen Ausbilderteam Uwe Brüggmann, Heike Buberl-Zimmermann, Wolfgang Ascherfeld und Michael Pohlner Dank und Anerkennung aus. Die Ausbildung im Spessartbund habe mittlerweile einen hohen Stellenwert in ganz Deutschland. Er bedankte sich bei dem Ausbilderteam, das vor zehn Jahren diese Ausbildung im Spessartbund wiederbelebt hat. Das vierköpfige Team, das diese Ausbildung ehrenamtlich begleitet und auch deutschlandweit mitgestaltet, versucht immer den Zeitgeist zu erfassen und weitere neue Gestaltungsmethoden einzubringen. Die ideenreichen Ergebnisse führen von Natur- und Kreativwanderungen, zu Moutainbiketouren über Lyrikwanderungen bis hin zur Trauerwanderung.

Beyer würdigte die Prüfungsteilnehmer als neue, wichtige Multiplikatoren und Botschafter des Spessarts und der Region. Sein Wunsch ist es, dass die frisch ausgebildeten Wanderführer sich im Spessartbund einbringen, ob als Wanderführer, in Beiräten oder als Funktionäre in ihren Ortsvereinen. Es gab schon einige Wanderführer, die später Vorsitzende einer Ortsgruppe des Spessartbundes geworden sind.

 

Urkundenverleihung

Die Urkundenverleihung wurde von Lehrgangsleiter Uwe Brüggmann, Bürgermeister Michael Baumann (Hösbach) und Bürgermeister Rüdiger Stenger (Heimbuchenthal) im Hotel „Klingerhof“ in Hösbach-Winzenhohl vorgenommen. Bürgermeister Baumann sprach als Hausherr von dem umfangreichen Ausbildungsplan. Er hatte sich vorher übers Internet mit der Ausbildung beschäftigt und festgestellt, dass viel zu wenig über diese ehrenamtliche Leistung gesprochen wird. Er freute sich, dass auch Teilnehmer aus Hösbach und Goldbach dabei sind und die Ortsgruppen des Spessartbundes mit Qualität bereichern. Bürgermeister Stenger schloss sich den Worten an. An zwei Wochenenden fand die Ausbildung in Heimbuchenthal statt.

Lehrgangsleiter Uwe Brüggmann kündigte bereits den nächsten Lehrgang an. Dieser findet wieder an vier Wochenenden im Spessart und in Oberelsbach/Rhön statt. Weitere Termine unter https://spessartbund.de/aus-und-weiterbildung. Da nur maximal 20 Teilnehmer berücksichtigt werden können, ist eine rechtzeitige Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Spessartbundes in Aschaffenburg zu empfehlen.

Richard Krebs

Foto: Heike Buberl-Zimmermann

Wanderführerlehrgang, von links:

Uwe Brüggmann (Lehrgangsleiter), Christian Berninger (Ortsgruppe Frankfurt), Michael Wahren (Spessartbund Aschaffenburg), Frank Hoim (Wanderfreunde Bad Orb), Margit Galinski (Wanderfreunde Klingenberg), Roger Rieth (Rhönklub Mellrichstadt), Helmut Rausch (Wanderfreunde Breunsberg), Elena Alischer (Wanderfreunde Goldbach), Ulrike Deggau (Gelnhausen), Barbara Vorneweg (Gelnhausen), Karl Heinz Till (Ortsgruppe Aschaffenburg 1818), Michael Pohlner (Ausbildungsteam), Gerlinde Vogt (Ortsgruppe Hösbach), Klaus Koch (Wanderfreunde Bad Orb), Natalie Farrag (Wanderfreunde Obernau), Michael Seiterle (Vorstand Touristik Spessartbund Aschaffenburg), Jacqueline Mantwill (Spessartbund Aschaffenburg),  Gerald Schindler (Ortsgruppe Gelnhausen), Charareh Lavinia (Spessartbund Aschaffenburg), Jutta Schindler (Ortsgruppe Gelnhausen), Michael Baumann (Bürgermeister Hösbach), Wolfgang Beyer (Vorstandssprecher und Vorstand Kultur Spessartbund).