Wanderung unter besonderen Umständen: Rund um Sailauf

Am 12.07.2020 startete der Wanderverein Spessartfreunde Reichenbach in die erste Wanderung nach mehrwöchiger Pause. Besondere Zeiten fordern besondere Maßnahmen, so dass auch diese Wanderung nur unter bestimmten Bedingungen stattfinden konnte.

Die Begeisterung und Teilnahme für diese Wanderung war groß, so dass zwei Wanderführer die Wanderung begleiteten, denn mit nur einem Wanderführer dürfen nur 12 Wanderfreunde mitwandern. Bevor die Wanderung losging, mussten sich alle wanderfreudigen Teilnehmer anmelden und bescheinigen, dass sie unter keinen Symptomen litten, bzw. zu keinen Personen mit Symptomen Kontakt hatten oder sich in keinem Risikogebiet aufgehalten haben. Außerdem durfte während der Wanderung keinerlei Verpflegung geteilt werden, was jedoch kein Problem darstellte, da die geübten Wanderer eigene Lunchpakete mitbrachten. Während der Wanderung musste außerdem der Mindestabstand von 1,5 m unter den Wanderfreunden eingehalten werden.

Gestartet wurde am Wanderheim in Sailauf mit insgesamt 24 Wanderern. Zunächst lief die Gruppe Richtung Waldkindergarten in Sailauf. Weiter ging es durch den Wald, bei dem sich das wunderbare Wetter auszahlte. Bei Sonnenschein, blauem Himmel und angenehmen Temperaturen wurde eine längere Rast am Waldfriedhof gemacht, bei der der tolle Ausblick Richtung Steinbruch genossen werden konnte. Danach ging es noch eine Weile durch den Wald und anschließend durch den beschaulichen Ortskern von Sailauf. Das Ziel der Rund-um-Wanderung war der Landgasthof „Zur Traube“ in Sailauf, bei der lecker zu Mittag gegessen wurde. Alle 24 Wanderer durften an einer langen Tafel zusammen speisen. Natürlich fehlte auch beim Ein- und Austritt nicht die persönliche Nasen-Mund-Maske, um sich und seine Mitmenschen vor etwaigen Übertragungen von Viren zu schützen. Bei der Wanderung an der frischen Luft war dies allerdings nicht nötig. Nach dem Mittagessen liefen die Wanderfreunde eine kürzere Route durch den beschaulichen Spessart zurück zum Wanderheim in Sailauf und den dort geparkten Autos. Die Wanderung rund um Sailauf umfasste circa. 10 km, was ein toller Auftakt für eine Wandersaison unter besonderen Bedingungen darstellte. Trotz allen Vorgaben und Maßnahmen aufgrund des Covid-19 Virus hatten alle Beteiligten einen wunderschönen Tag und eine erholsame Zeit. Auch in Zukunft wird der Wanderverein Spessartfreunde Reichenbach solche Wanderungen anbieten, da auch diese besondere Zeit nicht verhindert, zusammen an der frischen Luft, die Natur des Spessarts zu genießen und die beschauliche Landschaft bei netten Gesprächen in geselliger Wanderrunde zu bestaunen.

Katharina Stenger