Wanderverein Schollbrunn

Wenn Wandermäuse mit den Wölfen heulen

Am Sonntag, den 21.7.2019 fand der Busausflug der Wandermäuse zur Erkundungstour im Wildpark „Alte Fasanerie“ statt. Bei der fast 3-stündigen Führung einer geschulten Wildparkführerin galt die Aufmerksamkeit der Wandermäuse und Eltern/Großeltern den anschaulichen Erklärungen der Wildparkführerin. Unterbrochen von kleinen Spielen und vielen Treffen mit den Tieren des Wildparks ging es durch einen schattigen Wald. Höhepunkt war zweifellos das Wolfsgehege der Tundrawölfe. Hier erfuhren die fast 30 Köpfe zählende Wandergruppe warum Wölfe auf Bilder immer den Mond anheulen. Anschließend gaben die Wandermäuse eine Kostprobe ihres Wolfsgeheul. Ein weiterer Höhepunkt war das Luchsgehege und das Gehege der Waschbären. Über den Köpfen der Wandergruppe, in fast 30m Höhe räkelten sich hier 2 Waschbären im Geäst. Für etliche Teilnehmer war diese Kletterkunst der Waschbären etwas Neues. Damwild, Rotwild und Wildschweine waren nicht unbedingt neu für die Wandergruppe, der Wildpark in Schollbrunn hat hier ja auch einiges zu bieten, rundete aber mit den Fasanen, Marderhunde, Dachse und einige Tiere mehr den Besuch ab.
Zum Abschluss des Wildparkbesuchs bekam Fabian Leimeiste für seinen vollen Wandermäuse-Pass-2019 seine Belohnungstüte.

Text: Helmut Schick
Bildrechte: Helmut Schick, Wanderverein Schollbrunn