Auf den Spuren von Frau Holle –
Winterwanderung der Wanderlust Breunsberg

Ein Highlight der Wanderung am 22.01.2023 auf dem Kulturweg „Spessarter Ur-Pfarrei Oberbessenbach“ war der „Frau Holle Stein“. In Oberbessenbach erzählte man den Kindern, es schneie, wenn Frau Holle an diesem Stein ihre Betten ausschüttele. Frau Holle schüttelte für unsere Wanderung ordentlich ihre Betten aus, denn wir konnten die 12 km lange Rundwanderung im Schnee laufen. Auf dem Weg mussten wir einige steile An- und Abstiege bewerkstelligen. Der Kulturweg führte uns auch an dem „Keiner-Steinbruch“ vorbei. Der Steinbruch der Firma Alois Keiner war von 1949 bis 1959 in Betrieb und war damals waldfrei. Erstaunlich schnell hat sich der Wald das Gelände wieder zurückerobert. Denn nur durch die blätterlosen Bäume konnten wir einen Blick auf den Steinbruch werfen. Start- und Endpunkt der Wanderung war der Parkplatz auf dem Oberbessenbacher Kirchberg. Auf dem Kirchberg steht neben der Pfarrkirche Sankt Stephanus die sehr alte Ottilienkirche. Im späten Mittelalter war der zur Kirche gehörende  Ottilienbrunnen Wallfahrtsort für Pilger, insbesondere bei Augenleiden. Bei gutem Essen und Trinken ließen wir die Wanderung im Gasthaus „Zum weißen Roß“ in Straßbessenbach ausklingen.

Bericht und Bilder: Kristen Kiau, Wanderführerin

 

 

Wandergruppe versammelt um den “Frau-Holle-Stein”

Wandergruppe unterwegs im verschneiten Spessart