Zwei Tage Wandern auf den höchsten Bergen der bayrischen Rhön

Die Rhön – einfach erhebend

Am 18. Februar trafen sich 23 Wanderer der Wanderlust Breunsberg zu einer Wochenendwanderung in der Rhön. Vom Franziskanerkloster auf dem Kreuzberg, wo wir auch übernachteten starteten wir gleich nach der Ankunft zu unserer ersten Wanderung.

Vom Kloster, das auf 864 m liegt, wanderten wir über teils vereiste Wege hinunter zum 659 m hochgelegenen Gukaspass. Nach einer Stärkung aus dem Rucksack, machten wir uns auf den Weg zum 832 m hohen Feuerberg. Der mühsame und steile Aufstieg, teils über umgestürzte Bäume, wurde mit einer Einkehr in der Kissinger Hütte belohnt. Bei stürmischen Böen traten wir dann etwas erholt und aufgewärmt wieder unseren Rückweg an. Wieder über den Gukaspass und einem steilen Aufstieg erreichten wir gegen 17.00 Uhr das Kloster Kreuzberg. Die gesamtstrecke dieser Tour betrug 16 km bei 378 Hm im Auf- und Abstieg.

Den Abend verbrachten wir in geselliger Runde bei gutem Essen und Kreuzberg Bier.

Am Sonntag dem 19.02. fuhren wir zum Farnsberg und starteten vom Berghaus Rhön zu unserer zweiten Wanderung. Vorbei am Würzburger Haus, ging es wieder auf teils vereisten Wegen und umgestürzte Bäume bis zum Eisernen Kreuz. Nach einer kurzen Pause wanderten wir dann auf einem anderen Weg wieder zurück zum Berghaus Rhön. Der Nebel wabberte durch die bizarren Bäume des Biosphären Reservats was dieser Wanderung eine mystische Stimmung verlieh. Diese Wanderstrecke betrug 11 km bei 154 Hm im Auf- und Abstieg. Nach einer gemeinsamen Einkehr im Berghaus Rhön fuhren wir dann wieder nach Hause.

Fazit und Motto dieser zwei Wandertage:

„Die Rhön – einfach erhebend“ egal bei welchem Wetter.

Bericht und Bilder: Alfred Vogel, Wanderführer

Die Rhön – einfach erhebend

Wohin des Weges?

Wandergruppe unterwegs in der Rhön

Hier möchte man verweilen…