Öffnungszeiten Laden und Geschäftsstelle

Montag geschlossen
Dienstag von 10.00 - 15.00 Uhr
Mittwoch von 10.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag  von 10.00 - 14.00 Uhr
Samstag von 10.00 - 14.00 Uhr

† Herbert Schuck

Liebe Wander- und Heimatfreunde,

wir müssen euch eine traurige Botschaft übermitteln: Am 23. Oktober ist Herbert Schuck, ehemaliger Hauptwegewart, Hauptwanderwart und Vorsitzender der Wanderjugend, nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren verstorben.

Mit ihm verbinden wir ein Leben im Einsatz für die Spechte, zu Beginn in der Wanderjugend und als deren Vorsitzender 1976-87. In dieser Zeit trieb er mit seinem Team den Umbau des Spessartbund-Wanderheims in Heinrichsthal zu einem Übernachtungs- und Freizeitheim voran. Als Hauptwanderwart 2002-06 leitete er den Generationswechsel im Wanderbereich, modernisierte die Wanderführerausbildung und legte die Basis für den heute so erfolgreichen Kernbereich des Spessartbundes. Das umfangreichste Projekt seines Wirkens im Spessartbund war die Neustrukturierung und -markierung des Wanderwegenetzes in der Region in seiner Zeit als Hauptwegewart (2006-12) zusammen mit seiner Frau Heidrun, die dieses Projekt fortführte. Das heutige Wegemanagement basiert auf dieser großen Leistung.

Hinzu kommt die große Unterstützung, die er "nebenbei" für den Spessartbund geleistet hat, wie sein Einsatz bei der Einrichtung der neuen Geschäftsstelle in der Treibgasse und seine Mitarbeit in den Landesverbänden und im Bundesverband.

Der Spessartbund verliert mit Herbert einen ideenreichen steten Antreiber, der immer zur Stelle war, wenn wir Hilfe benötigten. Er war mit ganzem Herzen dabei, packte an, wenn es etwas zu tun gab und ließ sich nicht von Schwierigkeiten beeindrucken. Der tückischen Krankheit, die ihn befiel, stemmte er sich über Jahre entgegen mit Heidrun an seiner Seite. Jetzt hat er seinen Frieden gefunden. Wir Wander- und Heimatfreunde gedenken seiner in stiller Trauer. Unser Beileid gilt seiner Frau Heidrun und den beiden Töchtern Eva und Judith mit ihren Familien.

Die Vorstandschaft des Spessartbundes



Familienprogramm für Oktober 2017 ist ab sofort online....

Opens internal link in current windowmehr


Der Spessartbund

Wir haben ca. 15.000 Mitglieder in 100 Vereinen zwischen Frankfurt, Würzburg, Schlüchtern und Tauberbischofsheim. Unser Hauptsitz liegt in Aschaffenburg.

Unsere Aktivitäten umfassen Wanderangebote, Wegemarkierung, Naturschutz sowie Jugend- und Familienarbeit. Der Bereich Kultur ist aktiv in der Geschichtsforschung, Musik (besonders Mandolinenspiel), in Kulinarischem und Dialekt.

Wir haben uns vorgenommen, die Menschen in der Region in Bewegung zu bringen. [mehr]