OG Breunsberg “Wanderlust”

BEZIRK/GAU: Breunsberg

UNSER VEREIN STELLT SICH VOR

Die „Wanderlust“ wurde am 9. November 1946 von 18 Wanderfreunden im Gasthaus „Jägerlust“ in Breunsberg gegründet. Eingeschrieben wurde die „Wanderlust“ Breunsberg laut Antrag bei der bayerischen Regierung am 16. August 1946. Unterzeichnet hat das Dokument der damalige Ministerpräsident Dr. Wilhelm Hoegner. Am 7. November 1947 genehmigte dann die amerikanische Besatzungsbehörde mit Unterschrift des Brigade-Generals Walter J. Muller die Vereinsgründung. Von den damaligen Gründungsmitgliedern ist nur noch Anton Zang im Verein.

Hauptaktivitäten des Vereins sind der alljährliche, mehrtägige Busausflug ins benachbarte Ausland, eine Mehrtageswanderung in jedem Wanderjahr sowie das Grillfest, das alle zwei Jahre stattfindet. Die Vorstandschaft setzt sich das Ziel, weiterhin altersspezifische Wanderangebote, das heißt neben den Planwanderungen auch Senioren-, Aktiven- und Familienwanderungen anzubieten.

Mitgliederzahl: 124

Vorstand

Alfred Vogel

Adresse

E-mail

Telefon

06029/996180

Website:

http://www.spessartbund.de/fileadmin/Spessartbund_Dateien/08_Ortsgruppen/Breunsberg/Breunsberg-Wanderplan-2016.pdf