OG Rothenfels “Spessartbund”

BEZIRK/GAU: Rothenfels

UNSER VEREIN STELLT SICH VOR

Gründung: 10. Juni 1933 im „Grünen Baum“ in Rothenfels.

1. Vorsitzender: H. Schöppert, Patenverein Lohr. Ab 1934: Friedrich Kerber, Rothenfels. Mitgliederstand bei Gründung: 20. Mitgliederzahl heute: 72, davon 7 Ehrenmitglieder.
1. Vorsitzender seit 1984: Gerhard Bregenzer.
Das Hauptaugenmerk ist auf das Wandern im Spessart und in der Umgebung unserer Stadt ausgelegt (ca. 16 Wanderungen jährlich). Jährlich unternehmen wir eine Busfahrt. 2011 ging es an den Rhein zum Besuch der Bundesgartenschau in Koblenz. In den vergangenen Jahren fanden mehrtägige Exkursionen in die Mittelgebirge Deutschlands statt, z. B. Fichtelgebirge, Odenwald, Rhön, Fränkische Schweiz. Auch Kultur- und Städtefahrten wurden angeboten und mit großer Beteiligung durchgeführt. Die Ortsgruppe war in den Jahren aber auch örtlich aktiv: So wurden ein Biotop angelegt und eine Schutzhütte gebaut. Der  Kreuzschlepper an der Burgtreppe wurde auf Kosten der Ortsgruppe renoviert. Beim Einbau von neuen Fenstern im Rathaus wurde mitgearbeitet und  mitfinanziert. Beim jährlichen Altstadtfest (inzwischen 28 Jahre) hilft die Ortsgruppe bei der Organisation und der Durchführung kräftig mit. Der 1. Vorsitzende selbst lädt als ausgebildeter Wanderführer seit vielen Jahren zu gut besuchten Stadtführungen und Natur-Wanderungen ein.

Ziele für die Zukunft:
• Den Wanderverein stärken durch Werbung
neuer Mitglieder.
• Familienarbeit verbessern.
• Den Verein insgesamt mit neuen Angeboten interessanter
machen.

Mitgliederzahl: …………

Vorstand

Friedrich Koch

Adresse

E-mail

Telefon

09393/1431

Website:

Wanderplan: