Wanderlust 1948 Breunsberg e.V. –

Wanderung auf den Spuren des Wilderes Johann Adam Hasenstab

Wanderlust Breunsberg wanderte durch prächtige Wälder im tiefen Spessart

Die Wanderlust Breunsberg wanderte durch prächtige Wälder im tiefen Spessart unter dem Motto “Wald, Wild und Wilderer” auf den Spuren des Wilderes Johann Adam Hasenstab.

Dieser Einladung folgten am 28. Juli 24 bei angenehmen Temperaturen viele Wanderinnen und Wanderer der Wanderlust Breunsberg.

Die 17 km Rundwanderung führte zunächst durch Schollbrunn, dem höchstgelegenen Dorf des Spessarts. Ein wilder Pfad führte uns zur Ruine der Markuskapelle. Direkt an den Südmauern verläuft die Gemeindegrenze zu Hasloch. Ab Ende des 13. Jahrhunderts diente die Kapelle lange als Wallfahrtsort zu Ehren der Heiligen Maria, Laurentius und Nikolaus.

Inmitten prächtiger Spessartwälder gelegen, umgeben von wunderschönen Fischteichen, liegt die Kartause Grünau. Wir nutzten die Gelegenheit, hier im Biergarten der Gaststätte unsere Mittagsrast zu halten. Das ehemalige Kloster des Kartäuser-Ordens gilt als Frankens ältestes Kloster und strahlt einen ganz besonderen Charme aus. In seiner welchselvollen Geschichte kam es mit der Säkularisation zur vollständigen Auflösung der Klostergemeinschaft und der Besitz wurde den Grafen von Löwenstein-Wertheim-Freudenberg übereignet. Sie wandelten es in ein Hofgut um. Heute wird die Anlage als Gaststätte genutzt.

Nach der Rast folgte der schönste Abschnitt der Wanderung. Ein schmaler, wildromantischer Pfad führte uns am Kropfbach entlang bergan. Die Sonne spiegelte sich herrlich in dem Bach wider. Der weitere Weg führte uns zu einer wunderschönen idyllischen Waldlichtung. Die vielen Hochsitze an dieser Lichtung signalisierten uns, dass in dieser Umgebung viel Wild beheimatet ist. Und das anscheinend schon seit Jahrhunderten, denn Johann Adam Hasenstab, der Erzwilddieb, wurde hier 1773 erschossen. Zum Gedenken an ihn ist das bekannte Hasenstabkreuz errichtet worden.

Der Weg führte uns dem Ende der Wanderung entgegen, vorbei an einem schön angelegten kleinen Wildpark, am Ortsrand von Schollbrunn. Die Schlusseinkehr konnten wir nach dieser erlebnisreichen und geschichtsträchtigen Wanderung im Biergarten einer Gaststätte genießen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten anstehenden Wanderungen, eine führt uns zur Kreuzkapelle, südwestlich von Frammersbach und die andere zum Wiesbüttmoor bei Wiesen im Spessart.

Sei dabei und habe Spaß und Freude in der Gruppe zu wandern.

Näheres unter wanderlust.breunsberg@gmx.de

Kristin Kiau

Wanderführerin Wanderlust Breunsberg

Text und Bilder: Wanderlust 1948 Breunsberg e.V.