Alzenau

 

Der Freigerichter Bund wurde am 2. Oktober 1876 in Michelbach im Gasthaus „Weißes Roß“ (heutige „Linde“) durch Karl Kihn gegründet. Die Gründerväter hatten sich

  1. die Erforschung des Freigerichtes,
  2. die Hebung des Fremdenverkehrs und schließlich
  3. die Pflege und Förderung der Touristik zum Ziel gesetzt.

Bereits am 8. Juni 1879  beschloss man, einen massiven steinernen Aussichtsturm auf dem Hahnenkamm als Touristenattraktion zu errichten. Der Turm wurde am 19. September 1880 mit einem großartigen Fest eingeweiht  und  nach König Ludwig I. benannt, der im August 1840 auf dem Hahnenkamm seinen 54. Geburtstag gefeiert hatte. Eine Schutzhütte wurde 1883 errichtet.
1897 bekam der Krämer Josef Ritter aus Hemsbach die Genehmigung für den Ausschank geistiger Getränke für die Bauarbeiter, die damals mit der Errichtung des „Hahnenkammhauses“ beschäftigt waren. Diese Gastwirtschaft besteht bis heute.

Bei der Gründung des Spessartbundes 1913 war der Freigerichter Bund mit seinem Gauvogt (1. Vorsitzender) Dr. Karl Kihn (1854-1934), der als Wegbereiter des Wanderns im Spessart gilt, dabei.
Am 2. Juli 1966 feierte Alzenau das 38. Spessartbundesfest und das 90-jährige Bestehen des Freigerichter Bundes. Mit dabei waren Ministerpräsident Dr. Goppel (Schirmherr) und der 1. Bundesvorsitzende Dr. Degen.
Die Geschichte des Freigerichter Bundes ist mit der des Hahnenkamms aufs Engste verbunden: Seit jeher werden alle verfügbaren Mittel und Menschenkräfte in den Erhalt und die Modernisierung der Anlage gesteckt. Im Jahre 1935 war es zum Beispiel die Erhöhung des Turmes, den die Bäume mittlerweile überragt hatten. 1989 wurde er einer gründlichen Renovierung unterzogen, 2004 komplett saniert und mit einem Fest wieder eröffnet.
Das Gasthaus wurde 1949 neu errichtet, nachdem es in den letzten Kriegstagen einer Luftmine zum Opfer gefallen war. In den vergangenen 60 Jahren wurde es mehrfach erweitert und modernisiert, zuletzt im Juni 2011. Außerdem bekam die Anlage einen Biergarten, einen Kinderspielplatz und einen Barfußpfad.
Der Freigerichter Bund hat derzeit circa 180 Mitglieder.

 

Aktivitäten:

  • Jedes Jahr im April feiern wir ein Familienfest auf dem Hahnenkamm.
  • Es besteht eine Abteilung  „Junge Familie“ mit eigenem Programm
  • Mehrere Busausflüge pro Jahr mit Wanderungen und Kultur sind im Programm.

Ziele:

  • Finden von neuen Mitgliedern, die ein Überleben des Freigerichter Bundes sichern, durch attraktive Ausflugsgestaltung, Wanderungen und Darstellung nach außen.
  • Unterstützung des Aufbaus der Abteilung „Junge Familie“.
zurück