Spessartbund Ortsgruppe Kleinostheim

Erlebniswanderung auf der Birkenhainer Straße

Die Spessartbund Ortsgruppe Kleinostheim hat den Fernwanderweg Birkenhainer Straße in seinen Wanderplan aufgenommen. In den Wanderjahren 2019/2020 soll die Gesamtstrecke von 71 km in vier Etappen erwandert werden, um den besonderen Charakter und die Historie dieser wichtigen Handelsverbindung zu Fuß…

Die Spessartbund Ortsgruppe Kleinostheim hat den Fernwanderweg Birkenhainer Straße in seinen Wanderplan aufgenommen. In den Wanderjahren 2019/2020 soll die Gesamtstrecke von 71 km in vier Etappen erwandert werden, um den besonderen Charakter und die Historie dieser wichtigen Handelsverbindung zu Fuß zu erleben.
Die Birkenhainer Straße ist Teilstück eines uralten Fernhandelsweges und führt von Hanau im Westen über die Höhenrücken des Spessarts nach Osten bis Gemünden. Namensgeber war ein Birkenwäldchen nordöstlich von Geiselbach. Abt Ludwig vom Kloster Seligenstadt erschien 1527 persönlich in Geiselbach und ließ niederschreiben …..” dass der Wald und die Schäferei nicht verkauft, verkohlt oder geascht werden darf”…
Die erste Etappenwanderung fand am 26. Mai statt, mit Start in Hanau-Neuwirtshaus an der alten B8 und ging bis Albstadt. Die ersten Meter auf der Birkenhainer Straße führten an einer Pferdekoppel entlang zu einem Freizeitgelände unter schönen Eichen, wo auch der Limesweg kreuzt. Die Autobahnbrücke der B45 wurde überquert, danach führte die Strecke ca. 4 km auf ebenem Weg weiter, bevor es auf einem schmalen Waldpfad entlang des Grenzsteinwegs aufwärts zum Schäfersberg und Altenmarkkopf ging. An der Schutzhütte der Natur- und Vogelfreunde von Somborn war Zeit für die Rucksackverpflegung. Der Golfplatz von Hofgut Trages war nicht weit entfernt, ist aber für Wanderer gesperrt. Die Landstraße zwischen Albstadt und Oberrodenbach war zu queren, nach kurzem Weg durch den Wald die nächste Straßenquerung zwischen Somborn und Neuses im Freigericht. Nun konnten wir die Feldflur bei schöner Fernsicht genießen und bei der Schutzhütte an der Heiligenhöhe für ein Foto verweilen.
Geradeaus ging es weiter bis zu einem alten Bildstock, im Volksmund Schwedenkreuz genannt, der im Jahre 1608 am alten Kreuzweg von Albstadt nach Somborn errichtet worden war. Schwedische Truppen zogen im Dreißigjährigen Krieg 1631 daran vorbei um Hanau zu erobern, daher wohl der Name.
Ein wunderbares Panorama über die Spessartberge und Dörfer des Freigerichts bot sich dem Blick der Wandergruppe. Bald danach verließen wir die Birkenhainer Straße in Richtung Albstadt zur Schlussrast im Gasthof Weißen Ross. Die 13,5 km wurden in 4 Stunden Wanderzeit zurückgelegt.
Termin für die 2. Etappe ist der 8. September 2019. Wanderführer sind Wolfgang Lippert und Winfried Faller.
Text und Foto von Wolfgang Lippert