Fortbildung im herbstlichen Spessart

Am Wan­der­heim Rot­ten­berg im Spess­art lern­ten die Teil­neh­me­rin­nen aus Ki­tas und Wan­der­ve­r­ei­nen am 15. und 16. Ok­tober 2018 al­ler­hand zum The­ma Wan­dern mit Kin­dern und Fa­mi­li­en. Der Ti­tel der Ver­an­stal­tung “Ge­mein­sam raus – Be­we­gen – Ent­de­cken” war da­bei Pro­gramm: Bei tolls­tem Herbst­wet­ter ver­mit­tel­te An­ne-Chris­ti­ne Els­ner vom Deut­schen Wan­der­ver­band (DWV) die In­hal­te über­wie­gend drau­ßen und in der Pra­xis.

 

So verbrachte die Fortbildungsgruppe zwei inhaltlich gut gefüllte Tage, die das Lernen mit dem Wandern verbanden. An beiden Fortbildungstagen ging es auf Wanderung. Viele Lerninhalte konnten auf dem Weg erschlossen werden. Weitere Themen wurden bei Pausen am Wegesrand erarbeitet. Das Konzept kam bei den Teilnehmerinnen gut an. Wanderführung, Orientierung mit Karte und Kompass oder Naturerfahrungs- und Bewegungsspiele konnten so gemeinsam ausprobiert und geübt werden. Durch die überschaubare Gruppe war viel Raum und Zeit für individuelle Nachfragen und den wichtigen Austausch untereinander. Die Teilnehmerinnen konnten am Ende wertvolle Ideen in ihre jeweiligen Ortsgruppen und Kitas mitnehmen. Die Kitas, in denen die nächsten Wanderungen geplant sind, dürfen sich auf ein abwechslungsreiches, bewegungsförderndes Programm freuen.

Bei der Regionalkonferenz in Aschaffenburg am 12. Juli hatten viele Engagierte ihr Interesse am Wandern mit Kindern und Familien und an der Fortbildung angemeldet. Weitere Fortbildungen sind in Planung.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte beim DWV unter c.elsner@wanderverband.de.