Gau Lohr des Spessartbundes auf Tour in Bayreuth

 

Zum zweiten Mal führte der Gau Lohr im Spessartbund am Samstag, den 6.4.2019 eine Kulturfahrt für seine Mitglieder und Gäste durch. Aus den Vereinen Langenprozelten, Lohr, Wiesthal, Partenstein und Frammersbach nahmen insgesamt 58 Mitglieder teil.

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung im letzten Jahr  in Fürth ging es diesmal nach Bayreuth.

Dort war der Besuch des Markgräflichen Opernhauses vorgesehen. Das Weltkulturerbe wurde in den letzten Jahren aufwendig restauriert und steht jetzt wieder Besuchern offen. Die Teilnehmer wurden mit einem Videovortrag empfangen und hatten die Möglichkeit sich selbst ein Bild von dieser Kostbarkeit zu machen.

Nach dem Mittagessen im „Weihenstephan“ wurde das historische Bayreuth mit einem Stadtführer besichtigt. Schwerpunkt war das Erbe Richard Wagners.

Nach einer Zeit zur Selbsterkundung oder einem gemütlichen Kaffee ging  es  wieder auf die Heimreise.

Der Vorsitzende des Gaues Lohr, Dieter Anderlohr aus Frammersbach will auch im nächsten Jahr wieder eine Kulturfahrt anbieten. Ziel könnte dann Oberfranken und das ehemalige Grenzdorf Mödlareuth sein.

Das Bild (Dieter Anderlohr) zeigt einen Teil der Gruppe bei der Stadtführung an der Villa Wahnfried.