Wanderfreunde 1911 Großauheim

Eine besondere Wanderreise hatten die Wanderfreunde 1911 Großauheim mit Mitgliedern und Gästen durchgeführt. Das Motto lautete: „Inselhüpfen an der Nordsee“. Und tatsächlich wurden Wanderungen auf den nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr und der Leitung des Vereinsvorsitzenden Günter Rost durchgeführt. Da durfte auch eine Wattwanderung mit einem Nationalpark-Wattführer nicht fehlen. Während der Wattwanderung erläuterte der Wattführer eingehend den Lebensraum der Tiere im Watt, die von Ebbe und Flut der Nordsee bestimmt werden.

Am Tag nach der Ankunft wurde die Insel Amrum besucht. Mit einem Passagierschiff der Wyker Dampfschiffs-Reederei wurde die Überfahrt von Dagebüll nach Wittdün auf Amrum unternommen. Vom Hafen Wittdün führte die Wanderung zunächst bis zum 61 m hohen Leuchtturm auf der Insel. Durch einen herrlichen Dünenwanderweg ging es zurück nach Wittdün. Hohe Dünen und der Blick in den kilometerweiten Kniepsand konnten die Wanderer genießen.

Am anderen Tag erreichten die Wanderer mit der Bahn über den Hindenburgdamm Westerland auf Sylt. Hier wurde zunächst eine kleine Rundfahrt nach List durchgeführt. Danach wurde die Wanderung von Kampen gestartet. In Kampen wurde zunächst die Uwe-Düne erklommen, die sich mit beachtlichen 52,5 m über die Nordsee als höchste natürliche Erhebung der Insel erhebt. Zur Plattform auf der Üwe-Düne sind immerhin 11o Stufen zu überwinden. Dafür konnte man den grandiosen Blick über Teile der Insel Sylt genießen. Weiter führte die Wanderung auf Holzstegen und kleinen Wegen durch Dünen über das „Rote Kliff“ und auch direkt am Meer entlang bis zur Promenade in Westerland. Das Meeresrauschen hatten die Wanderer durch die an Land gespülten Wellen stets in den Ohren und der Wind wehte erheblich ins Gesicht. Ein Bummeln durch die Fußgängerzone in Westerland wunde auch noch durchgeführt.

Zum Schluss der Wanderreise war der Besuch der Insel Föhr angesagt. Die Überfahrt erfolgte wiederum mit der Personenfähre von Dagebüll nach WyK auf Föhr, das seinen 200-jährigen Geburtstag als Seebad diesjährig feiert. Hier hatten die Wanderer mit schönem Wetter kein Glück. Es regnete in Strömen! Da hatten die Wanderer die Möglichkeit zu einer Inselrundfahrt genutzt. Und nicht nur das! Auch der Besuch des „Museums Kunst der Westküste“ in Alkersum war angesagt, welches gerate sein 10-jähriges bestehen begeht. Die großartige Ausstellung mit Exponaten und Meisterwerken von bedeuteten Künstlern wie Edvard Munch, Otto Mueller, John Christian Dahl, Piet Mondrian oder Max Liebermann bestaunten die Wanderer. Trotz des regnerischen und stürmischen Wetters reichte es zum Abschluss auf der Insel dennoch zu einem Spaziergang durch das schöne Wyk, mit seinen beschaulichen Straßen und dem sonntäglich stattfindenden Fischmarkt zu besuchen.

Die Einmaligkeit und Schönheit der Inseln mit dem Wattenmeer konnten die fleißigsten Wanderer mit einer gewanderten Strecke von je 68 km erkunden. Jede Insel hat Ihrer eigenen Charakter, obwohl sie nicht allzu weit voneinander entfernt sind. Die Wanderer bedankten sich für erlebnisreiche aber auch anstrengende Wanderreise mit der guten Führung durch den Wanderführer Günter Rost bei der Rückreise mit der Bahn nach Hanau.

Fotos 7689 Wanderer im Watt; 7704 und 7709 Wanderer auf Amrum; 7724 Wanderer auf Sylt;