Kinder reinigen Nistkästen im Obernauer Wald

Wanderverein Edelweiß Obernau: Nistmaterial erklärt

Aschaffenburg. Schon bald be­gin­nen die hei­mi­schen Vö­gel wie­der mit dem Bau ih­rer Nes­ter, um für Nach­wuchs zu sor­gen. Doch be­vor die klei­nen Piep­mät­ze mit ih­rer Ar­beit be­gin­nen, ha­ben die Kin­der und Ju­gend­li­chen des Wan­der­ve­r­ein Edel­weiß Obernau Nist­käs­ten im Obernau­er Wald ge­r­ei­nigt.

Zusammen mit dem Naturschutzbeauftragten des Vereins, Roland Ostheimer, der sich seit fünf Jahrzehnten um die Vögel im Obernauer Wald kümmert und die Nistkästen repariert und erneuert.
Roland erklärte den Kindern und Jugendlichen das Nistmaterial und welche Vögel darin wohnten. Auf dem halben Weg gab es eine kurze Pause und etwas zu Naschen. Dann ging es weiter. Roland hatte auch einen engagierten Helfer, Martin Hock, an seiner Seite. Die Kinder, die Jugendlichen und auch die Erwachsenen waren begeistert. Nach getaner Arbeit gab es Malbücher für die Kleinen, für die Größeren gab es Bücher »Blühen und Schützen der Natur«.
Bedanken möchten wir uns bei der Firma Steil- und Flachdachtechnik Geibel für die gesponserten Bücher. Sonja Orth, Wanderverein Edelweiß

Foto: Archivfoto des Wandervereins Edelweiß zeigt den Naturschutzbeauftragten des Vereins, Roland Ostheimer.