Kulturfahrt 2022 nach Würzburg

Spessartbund besucht „Zeitreise Mittelalter“ und Rokokoschloß Veitshöchheim

Am Morgen des 15. Oktober versammelten sich trotz des regnerischen Wetters in Aschaffenburg und Waldaschaff 38 Kulturfahrerinnen und Kulturfahrer, um mit dem Bus nach Würzburg zu reisen. Dort stand vormittags ein Besuch der Ausstellung „Zeitreise Mittelalter“ im Museum für Franken auf der Festung Marienberg auf dem Programm. In den beiden parallel laufenden Führungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Wissenswertes über das Leben im Mittelalter erfahren. Unter den Ausstellungsstücken waren auch etliche Fundstücke – Leihgaben für die Ausstellung – aus den Grabungen des Archäologischen Spessartprojektes zu bewundern. Vor der Weiterfahrt blieb noch etwas Zeit, sich auf der Festung umzusehen. Die Mittagsrast fand im fränkischen Restaurant Backöfele in der Innenstadt Würzburgs statt. Hier wurden quantitativ und qualitativ hochwertig zubereitete Speisen in einem urigen Ambiente serviert. Bestens gestärkt ging es weiter nach Veitshöchheim. Dort war die Besichtigung des Rokokoschlößchens, Sommerresidenz der Würzburger Fürstbischöfe, geplant. Da das Schloß im 2. Weltkrieg verschont blieb, sind hier viele original erhaltenen Ausstattungen zu sehen. Die Fahrtgemeinschaft wurde in drei Gruppen aufgrund der geringen Raumgrößen im Schloß eingeteilt, die nacheinander zum Rundgang eingelassen wurden. So blieb für jeden auch noch Zeit, die Parkanlage um das Schloß zu geniesen. Und Petrus schickte hierzu auch noch ein paar Sonnenstrahlen. Erst auf der Rückfahrt begann es wieder zu regnen.

Text: Wolfgang Beyer

 

Benjamin Spies vom Museum für Franken erläutert die Ausstellung „Zeitreise Mittelalter“

Bild: Wolfgang Beyer