Wanderfreunde Hochspessart Rothenbuch e.V.

“Lakefleisch” an der Schwesternhütte der Wanderfreunde Hochspessart in Rothenbuch

Rund 100 Wanderfreunde trafen sich bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die – 4°C um Ihr traditionelles Lakefleisch zu frönen.

Die Mannschaft um Herbert Orth begann heute früh um halb acht mit dem wichtigsten Teil der Aktion – Feuermachen! So ca. 8 – 10 Ster Holz werden dafür benötigt.

Bereits um 11 Uhr lag ein mächtiger Berg aus Glut auf dem Platz und wartet darauf beschickt zu werden.

Gegen 12 Uhr war es dann soweit. Die ersten Körbe wurden mit den von den Wanderfreunden selbst mitgebrachten Köstlichkeiten gefüllt und in dem Gluthaufen eingebettet.

Nun hieß es warten. Je nach Dicke der Portion oder des Inhaltes eines Päckchens ist die Garzeit ca. 1- 1,5 Std, so Harald Orth welcher selbst immer wieder Portionen nachlegte bzw. herausholte.

Langeweile kam aber in der Zwischenzeit nicht auf. Man stand rund um die Glut bzw. dem Feuer, trank ein Bierchen, Kaffee oder Glühwein und unterhielt sich über Gott und die Welt.

Es ist ein Kommen und Gehen. Die Ersten verlassen den Platz nachdem sie gegessen haben aber es kommen immer wieder welche nach.  Das geht bestimmt bis 16 – 17:00 so, meint H. Orth. In dieser Zeit muss auch darauf geachtet werden das immer genügend Glut vorhanden ist.  Am Abend wird es dann am schönsten, so Michaela Orth, wenn es dunkel ist, man am Feuer steht und sich unterhält.

Seit 1976, dem Gründungsjahr des Vereins – also 43 Jahre schon hält die Ortsgruppe Rothenbuch diese Tradition aufrecht.

Es ist immer wieder schön, so der Tenor der Mitglieder und einzelnen Besucher. Nicht so groß und kommerziell, fast familiär.

Man fühlt sich einfach wohl.

Text und Fotos: Gerhard Pfaff