Naturschutzwartetagung in Breunsberg am 23. April 2022

 

Auf Einladung der Ortsgruppe Wanderlust Breunsberg trafen sich die Naturschutzwarte des Spessartbundes e.V. 1913 zu einer Tagung am Samstag, 23. April 2022 in und um die Schutzhütte in Breunsberg.

Themen waren u.a. das mögliche Bioshrärenreservat im Spessart und ein erster Workshop um die Aufgaben der Naturschutzwarte zukunftsfähig zu gestalten.

Linda Stahl, Vorständin des Spessartbundes, führte durch den Tag.

Nach den Grußworten von Linda und dem 2. Vorsitzenden des Vereins Breunsberg Michael Wagner und einer kurzen Vorstellungsrunde folgte ein kurzweiliger, umfassender Vortrag von Dr. Gerrit Himmelsbach über den Spessart im Allgemeinen und das aktuelle Bestreben der Regierung, ein Biosphärenreservat im Spessart einzurichten. Hierzu ist der Spessartbund gefordert, rechtzeitig eine Stellungnahme abzugeben, um diese möglichst vollumfänglich in die Machbarkeitsstudie der entsprechenden Behörde einzubringen.

 

Im Anschluss wurden in einem Workshop die Themenfelder und Aufgaben abgesteckt, die die Naturschutzwarte in ihren Ortsgruppen leisten.

Linda hatte dazu 2 Fragen vorbereitet, die jeder mit einer kurzen Antwort auf Papier beantworten sollte.

Die 1. Frage war die Frage nach den aktuellen Themen und Problemen im Bereich Naturschutz?

Danach lautete die 2. Frage welche Aufgaben daraus konkret resultieren.

Die Antworten überschnitten sich sehr oft und letztendlich wurden als Hauptthemenfelder festgehalten:

– Extensive Landwirtschaft/Monokultur

– Wald / Natur zu schützen

– Achtsamkeit/Pflege für Tiere, Artenvielfalt erhalten

– Mensch zu unachtsam/Menschen sensibilisieren, aufklären, einbinden

 

Die Anwesenden waren sich einig, dass für eine sinnvolle Arbeit als Naturschutzwart unter diesen Aspekten, ein grundsätzlicher Leitfaden für den Spessartbund zu erarbeiten ist. Dieser sollte dann im jeweiligen Verein entsprechend den Gegebenheiten und Erfordernissen angepasst werden.

Die Anwesenden sprachen sich auch für einen regelmäßigen Stammtisch aus.

Linda forderte zum Abschluss die Teilnehmenden auf, sich bis zum nächsten Mal weitere Gedanken zu dem Thema zu machen und konkrete Maßnahmen zu überlegen.

Linda wird nun die erarbeiteten Unterlagen aufbereiten und an alle per Email verteilen. Ein Folgetreffen wird danach angestrebt.

Zum Abschluß führte Burkhard Staab zusammen mit seiner Frau Christina Herzog-Staab durch den Wald um die Schutzhütte. Burkhard erzählte einiges zu den Bäumen, die teilweise eigenhändig gepflanzt wurden und dem dauernden Bemühen um erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Behörden und Förstern zum Wohl des Waldes. Seine Frau zeigte derweil, welche Kräuter im Wald zu finden sind, als Heilpraktikerin konnte sie auch immer gleich die entsprechenden Anwendungsvorschläge geben oder vor giftigen Kräutern warnen.

Der Dank aller geht an die tolle Küchentruppe von Breunsberg, die uns hervorragend bewirtet haben.

 

Text: Leslie Raab
Bilder: Linda Stahl

Daumen hoch für gute Stimmung und konstruktive Ideen

Die Teilnehmer/innen lauschten den Worten von Dr. Gerrit Himmelsbach zum Thema Biospährenreservat Spessart