Wanderfreunde Mespelbrunn-Heimbuchenthal

Neue Satzung beschlossen und neues Vorstandschaftsmodell eingeführt

Mespelbrunn. Laufen kann sie noch nicht, aber Mitglied im Wanderverein ist sie schon: die drei Monate alte Maria Brendler. Der bisherige erste Vorstand der Wanderfreunde ist mit seiner jungen Familie zur Mitgliederversammlung am 24. November gekommen, um zu zeigen, warum er im Februar dieses Jahres nicht mehr für das Amt des ersten Vorstandes kandidiert hat. Obwohl das schon eine Weile bekannt gewesen ist, ist es nicht gelungen, bei der damaligen Mitgliederversammlung eine neue Vorstandschaft zu finden.

 

Unterstützung des Spessartbund-Vorstandes

Mit Unterstützung des Spessartbund-Vorstandes – Dr. Gerit Himmelsbach und Herbert Arnold waren auch bei der aktuellen Versammlung wieder als Gäste da – machte sich eine Gruppe aus alter Vorstandschaft und möglichen Kandidaten daran, erst einmal eine neue Satzung zu erarbeiten. Die Idee war, eine Vorstandschaft zu ermöglichen, die als Team gleichberechtigter Personen agiert, welche sich die Vorstandsarbeit einvernehmlich aufteilen. Der Spessartbund arbeitet schon nach diesem Modell und benachbarte Vereine auch. Bei dieser Gelegenheit wurde die knapp vier Jahrzehnte alte Satzung noch ein bisschen “entrümpelt” und ergänzt, zum Beispiel mit den Datenschutzbestimmungen.

Am Sonntag, den 24. November wurde die neue Satzung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung als Entwurf vorgelegt und fand einstimmige Annahme der zahlreich erschienen Mitglieder. Danach kam sie gleich zur Anwendung in der Wahl der neuen Vorstandschaft, des Vereinsausschusses und der Kassenprüfer:

Es wurden gewählt als Vorstandsteam: Martin Bilz (Wegewart, Kontakt zum Spessartbund, Koordination), Gaby Striegler (Finanzen), Markus Schwarz (Wanderplan, alle Outdoor- Aktivitäten), Wolfgang Specht (Schriftführung, Öffentlichkeitsarbeit) und Linda Bozem (Wanderheimbetrieb). In den Vereinsausschuss wurden gewählt: Petra Prendler, Karl Weis und Max Brendler, Kassenprüfer sind nach wie vor Kurt Breer und Christian Becker.

 

Zahlreiche Aktivitäten

Eine im Hintergrund laufende Bilderschau zeigte, dass die Aktivitäten des Wandervereins in der Zeit der Neuaufstellung normal weitergelaufen sind: interessante Planwanderungen, Mehrtagestour Schwäbische Alb, Tagesausflug nach Mainz und Spezialwanderungen kamen in Erinnerung. Der Zugang zum Wanderheim wurde barrierefrei umgebaut und am Fleischbratplatz stapelte sich schon die erste Fuhre frisch gespaltenen Buchenholzes. Es könnte aber auch sein, dass beim Fleischbrat-Termin am 4.Januar zwar ein großes Lagerfeuer brennt, das Lakefleisch aber fertig von einer Metzgerei bezogen wird. Dann würde das Holz zum Heizen des Wanderheims dienen, statt an einem einzigen Tag verschürt zu werden.

Text Wolfgang Specht

Bild: Neugewählter Vorstand der Wanderfreunde Mespelbrunn-Heimbuchenthal
Foto: Wanderfreunde Mespelbrunn-Heimbuchenthal